Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

orangefarbener Urin bei Kaninchen

hallo,
mein kaninchen verspritzt seit ca. 2wochen einen orangefarbenen urin. - manchmal dunkler, manchmal heller. allerdings ist es quitschvergnügt wie immer. sie ist das um ein jahr jüngere von zwei kaninchen, und ist gerade dabei ihre macht durchzusetzen.
deutet dies auf eine blasenentzündung hin oder klingt es nicht bedrohlich?
lg dani

Bild des Benutzers Anna

Urin beim Kaninchen

Kaninchenurin hat je nach Futterzusammensetzung eine gelbe bis orange oder rötliche Färbung und ist auch bei gesunden Kaninchen oft trüb.

Auch bei Cystitis (Blasenentzündung) kann der Harn durch Beimengungen von Blut rötlich sein. Betroffene Kaninchen zeigen aber Schmerzen beim Harnabsatz (häufig kleine Mengen, aufgezogener Rücken), das Fell ist häufig mit Urin verklebt oder nass und oft fressen betroffene Kaninchen auch schlecht.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+