Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze ist beim 67. Trächtigkeitstag

Hallo,

unsere Katze hat bereits den 67. Trächtigkeitstag erreicht. Die mIlch ist da und die Temperatur liegt bei ca.67,7 . Wie lange sollte ich noch warten bis ich zum Tierarzt gehe?

lg angela

Bild des Benutzers Anna

Trächtigkeitsdauer und Geburt bei der Katze

Die Trächtigkeitsdauer von Katzen beträgt 64 - 68 Tage, manchmal auch nur 60 Tage. Solange die Katze ein ungestörtes Allgemeinbefinden zeigt und keine Wehentätigkeit einsetzt ist Ruhe das Wichtigste für eine komplikationslose Katzengeburt.

Anzeichen für eine Geburtsstörung können sein:

  • abnormer Scheidenausfluß oder Abgang von Fruchtwasser ohne dass Wehentätigkeit einsetzt
  • Allgemeinstörungen der Mutterkatze
  • intensive Bauchpresse übere längere Zeit ohne Ausstoßung einer Frucht (Hinweis auf zu große Frucht oder zu enges Becken - Schnittentbindung nötig)

In diesen Fällen und bei Verdacht auf primäre Wehenschwäche (nur schwache Geburtsanzeichen, kaum Wehentätigkeit, besonders bei Muttertieren mit gestörtem Allgemeinbeinden, anderen Erkrankungen,...) sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+