Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Unreinheit bei Katzen, welchen Geruch mögen sie nicht?

Hallo, unser Kater ist seit ca. einem 3/4 Jahr nicht mehr stubenrein. Wir haben es schon mit Essig, Zitronensaft und Katzenfernhaltespray versucht. Die einzigen, die diesen Geruch nicht mögen sind wir selbst. Ihn stört er nicht. Gibt es ein "Gegenstück" zu Baldrian?
Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Dagmar

Bild des Benutzers Anna

Unreinheit

Sind Katzen unrein, so ist entweder eine Erkrankung (z.B. Harnsteine) oder eine Stresssituation (Protest der Katze oder eine Verhaltensstörung) für die Katze daran schuld. In beiden Fällen hilft "übler" Geruch nicht, kann die Situation sogar verschlimmern, da die Katze immer wieder versucht dem Revier ihren Geruch zu verleihen.

Es muss die Ursache der Stubenunreinheit gefunden und behoben werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Hallo! Wir haben bei unserem

Hallo!

Wir haben bei unserem Kater die Erfahrung gemacht dass er extrem Geruchsempfindlich ist. Das heißt, dass Katzenklo mit z.B. Super Carino Klumpstreu bestücken und immer sauber machen nach dem es benutzt wurde. Der oberclou war allerdings das ich nachdem er wirklich jahrelang mehr "vor" das Klo pipi gemacht hatte ich mal auf die Idee kam die Schaufel fürs Klo weiter weg zu lagern und seit dem geht er immer ins klo! Kaum zu glauben dass auch so was einfaches die wohltuende und ersehnte Lösung bringen kann.

Viel Glück!

Sioux

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+