Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzen nochmal impfen? / Kein Impfausweis vorhanden von vorbesitzerin

Seit vorgestern habe ich zwei Kätzchen, beide ca 10-11 Monate alt(weiss wohl niemand so ganz genau), seit 14 Tagen kastriert.

Sie waren in ihrem alten Zuhause bereits Freigänger und ich habe die beiden von einer Zeitungsannonce. Die Dame der sie gehört haben hat geschrieben in der Zeitung dass beide geimpft sind gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut.

Nun wollte ich den vorhandenen Impfpass abholen, aber sie hatte ihn wohl verlegt sie hat mir erst gesagt die Katzen wurden hier bei uns in einer Praxis geimpft. nach 3 Wochen warten auf den Impfpass habe ich bei diesre Praxis angerufen ,die Dame hat gesagt dass die Katzen dort nie geimpft wurden udn auch keine Kunden sind.

Nach hin und her kam heraus dass die Vorbesitzerin die Katzen in Tschechien (wir wohnen hier 35km von Tschechien entfernt) geimpft wurden, aber kein Impfass vorhanden ist. Die impfung erfolgte am 8.10. wo die Katzen geimpft wurden in Tschechien wollte mir die Besitzerin nicht sagen, ich bekomme auf Emails keine Antwort mehr. Die Dame sagt die Impfung nach 4 Wochen (so wie es mir bekannt ist Grundimmunisierung) sei nicht nötig, eine Impfung genüge (Oktober)

wie soll ich jetzt vorgehen mit der Impfung? in 14 Tagen lasse ich die beiden raus (warne ja bereits Freigänger und sie wollen auch raus sitzen an der tür usw) ... Einfach nochmal impfen lassen oder wie geht man ejtzt vor’

Ich würde gerne Leukose impfen lassen (das wurde noch nicht gemacht) ist eine LEukose Impfung empfehlenswert oder gefährlich?

Wie ist das mit den Impfsarkomen????

Und wie oft muss man eine Katzenseuche/Katzenschnupfen und tollwut Impfung auffrischen lassen? Jährlich oder alle 3-4 Jahre?

Vielen vielen Dank :) schönen Feiertag

Bild des Benutzers Anna

Impfschutz bei Katzen

Leider muss ich sagen, dass ihre beiden Katzen keinen sicheren Impfschutz haben. Zum Aufbau eines Titers, der die Katzen zuverlässig schützt, ist eine Grundimmunisierung, d.h. 2 Impfungen im Abstand von 4 - 6 Wochen, nötig. Nach einem Jahr erfolgt eine weitere Impfung, dann ist die Grundimmunierierung abgeschlossen. Die Auffrischungen erfolgen bei Katzenseuchen, -schnupfen und Leukose nach einem Jahr, Tollwut muss je nach Impfstoff nach 1-4 Jahren aufgefrischt werden. Die Impfung gegen Leukose ist für Freigänger unbedingt zu empfehlen. 

Impfassozierte Fibrosarkome sind zum Glück selten. Das Tumorrisiko ist also viel geringer als das Infektionsrisiko.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+