Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Wellensittich mit starker Schwanzatmung

Hallo,
ich mach mir große sorgen um einen meiner Wellis. Seit ca. 2 Tagen leidet er unter sehr starker Schwanzatmung, nebenbei hört man ein leichtes Knacksgeräusch beim atmen. Fressen und trinken is alles normal. Jetzt würde mich natürlich interessieren wie ich ihm das atmen erleichtern kann und was es evtl sein kann. Bei uns ist es zur Zeit auch sehr schwül, und deswegen wollte ich Ihm eine lange fahrt zu einem TA natürlich nicht noch zusätzlich zumuten. was ich aber aufjedenfall noch machen muss. Eine freundin meinte es könnten luftsackmilben sein???
Auf eine Antwort würde ich mich sehrt freuen =)

Bild des Benutzers Anna

Schwanzatmen beim Wellensittich

Schwanzatmung ist das erste Anzeichen von Atemnot, weitere Symptome sind Schnabelatmung, Backenblasen und Atemgeräusche.

Zu den wichtigsten Ursachen für Atemnot zählen:

  • Infektionen (Bakterien, Chlamydien, Viren, Pilze, Parasiten)
  • Vitamin A Mangel, Iodmangel, Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Tumoren
  • Verletzungen

In jedem Fall müssen Wellensittiche mit Atemnot sehr vorsichtig transportiert und untersucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+