Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Zittern beim Kater

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Kater, wenn er sich auf sein Po setzt und die Vorderpfoten aufstützt, mit den Vorderpfoten zittert. Mal ist es das eine Beinchen und dann mal das andere. Nun habe ich gelesen das es so was bei Arthrose geben soll, aber mein Kater ist erst 1 Jahr alt. Kann es an seinem Gewicht liegen, weil er ist kein Leichtgewicht, obwohl er kaum Naschereien zwischendurch bekommt.

Bild des Benutzers Anna

zitternde Vorderpfoten

Arthrosen sind entzündlich-degenerative Gelenkerkrankungen, die v.a. bei älteren, übergewichtigen Katzen vorkommen. Gewichtsreduktion bewirkt hier oft eine Besserung der Beschwerden.

Häufige Symptome sind steifer Gang, Lahmheiten (besonders nach dem Aufstehen), aber auch plötzliche Aggressionen. 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Zitterbeinchen bei der Katze

Auch Hallo!

Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen. Sheila ist jetzt allerdings schon 9 Jahre alt. Sie hat schon seit ein paar Jahren "Wackelhaxel" wie ich es nenne. Wenn sie steht zittern ihre Vorderpfoten als würden sie immer vom Handgelenk nach hinten "weg-kippen". Nun kam hinzu dass sie angefangen hat sich an beiden Schienbeinen die Haare weg zu lecken. Seit ein paar Tagen ist deutliches Hinken an der linken Vorderpfoten zu erkennen. Die Tierärztin hat festgestellt dass sie doch schon ein Problem an der HWS hat und hat mit Osteopathie behandelt. Wobei sie an den Pfötchen nichts tun konnte denn da darf keiner hin fassen! Nun stellt sich mir die Frage wie soll es weiter gehen??? Wenn sie - wie ich befürchte in den Gelenken unten eine Arthrose hat, kann man überhaupt was tun außer - war wir jetzt machen - das Futter auf "Hill's - j/d mit Grünlippmuschel um zu stellen. Ich wäre sehr dankbar für eine Nachricht.

LG Sioux

Bild des Benutzers Anna

Therapie bei Arthrose

Katzen mit Arthrose bedürfen meist nur in schweren Fällen einer Schmerztherapie. Gelenkunterstützung (Futter, Zusatzpräperate) und Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Tieren führen meist schon alleine zu Beschwerdefreiheit.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+