Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

wildkater

Bild des Benutzers carlo2

Füttere seit fast 1 1/2 Jahren einen Kater den meine Katze als Junges im Feld gefunden hat. Jedoch kam er nie ins Haus und angreifen konnten wir ihn auch nicht. Vor 2 Wochen konnten wir ihn endlich in einer Katzenfalle fangen und ins Tierspital bringen um ihn zu kastrieren und die nötigen Impfungen bekam er auch gleich .Er war 5 Tage im Spital da sein rechtes Vorderpfoterl verstaucht war und starken Ohrmilbenbefall (daher auch sein verkrüpeltes Blutohr )hatte.Ich ging ihn im Spital besuchen da durfte ich ihn auch von ihm aus streicheln. Am Sonntag holte ich ihn dann ab und ließ ihn wieder frei jedoch ging er nicht von meiner Seite schmuste andauernd und lief mir überalhin nach. Ich freute mich sehr über diesen Wandel und glaubte es bleibt so .Er ging auch beim Katzentürl ein und aus wie es ihm gefiehl. Aber leider nach 2 Tagen schmusen und kuscheln war er wieder der alte scheue Kater, geht nicht ins Haus frißt nur vor der Terassentür (so wie früher) ,dort hat er auch ein Katzenkörberl, Spielsachen und eine Holzhütte stehen .Warum ??War das seine Art sich bei mir für die Hilfe zu bedanken? Und wie kann ich ihn wieder an uns gewöhnen oder hat da mein Fräulein Katze damit zu tun sie hat ihn eigentlich nur angepfaucht wenn er im Haus umherspaziert ist, aber sonst war nichts Gröberes. Ich brauche dringend Rat, denn ich möchte das er bis zum Winter wieder im Haus ist und sich mit Jeanny meiner Katze versteht. Mir tut es in der Seele weh wenn er im Winter vor der Terrassentür sitz und reinschaut und wenn man aufmacht bleibt er aber draußen.

mit freundlichen Grüßen
Hermi

Bild des Benutzers Anna

Eingewöhnen einer Katze

In diesem speziellen Fall würde ich als erstes mit Pheromonen arbeiten. Diese synthetischen Duftstoffe vermitteln der Katze ein Gefühl von "Zu Hause" und machen so das eingewöhnen leichter. Sie sind als Spray oder als Zerstäuber erhältlich.

Außerdem gibt es spezielles Fuuter für Katzen in Stresssituationen, die nachweislich angstlösend wirken.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+