Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Winseln

Liebe Anna!
Ich bin das erste Mal hier und hoffe sehr auf einen Rat.
Wir (bzw. unsere Tochter),haben einen 5 Monate alten Boxer/Dalmatiner Mischlingsrüden. Schon von Anfang an(seit Geburt eigentlich kennen wir ihn) hat er sehr auffällig gewinselt ,wir dachten anfangs, dass er eine kleine "Memme"ist und das wird sich legen. Er lernt sehr schnell, macht "Sitz","Platz" und war innerhalb von wenigen Tagen stubenrein. Wir gehen mit ihm regelmäßig in die Welpenspielstunde und in die Hundeschule. Von dort wurde uns bestätigt, daß er klug, sehr sensibel,andererseits aber auch ein sehr dominantes Wesen hätte. Anderen Hunden unterwirft er sich in der Spielstunde nur selten. Ein "aus" von uns oder anfangs Schnauzgriff, wenn er gar nicht hören wollte, reicht schon und er ist gleich wieder brav. Sein ständiges Winseln sei evtl.genbedingt meint unsere Trainerin und wir könnten dagegen wahrscheinlich nichts machen.
Z.B. sind am Beginn der Welpenspielstunde alle Hunde angeleint, sitzen ruhig, unserer auch, aber er winselt fast ohne Unterbrechung so laut, dass man sein eigenes Wort kaum versteht. Sicher ist es ihm dann langweilig oder er ist aufgeregt, aber es stört ziemlich auch die anderen. Bis jetzt haben wir es mit Ignorieren, auch schon mal mit Schimpfen versucht - ohne Erfolg. Wir denken auch, dass er ruhig ist, wenn er alleine zu Hause ist, die Tür kann man schon mal verschließen und er fängt nicht an mit Winseln. Deshalb schließen wir Trennungsangst aus. Wir vermuten, dass er auf sich aufmerksam machen will, haben aber Angst, dass er das nicht irgendwann mal bleiben lässt.Wir sind berufstätig und er ist mehrere Stunden alleine zu Hause von Beginn an (außer die ersten 2 Wochen) Die Wohnungseinrichtung lässt er in Ruhe, wenn er alleine ist, abgesehen von einer auseinandergenommenen Grünpflanze. Neulich war er 4 Stunden bei uns zur Betreuung, uns kennt er gut. Allerdings hat er auf unserem Balkon derart laut gejammert, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß eine frühzeitige Kastration (ab 11 Monaten)geholfen hat, die eventuelle Nervosität abzulegen, das wollen wir aber nur als letzten Ausweg tun.Gibt es überhaupt genbedingtes Winseln und wie können wir es abschaffen ?

Winseln

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden es beherzigen.

Bild des Benutzers Anna

Winseln

Winseln gehört zum normalen Lautäußerungsrepertoire von Hunden. In Ihrem Fall halte ich zwei Möglichkeiten für wahrscheinlich, warum Ihr Hund auffällig viel winselt:

  1. gesteigerte Erregbarkeit kommt vor allem bei extrovertierten Hunden vor. Dieses Verhalten kann vom Muttertier übernommen werden, tritt aber auch auf, wenn Welpen in der Ausbildung überfordert werden, beim Aufwachsen in reizarmer Umgebung, bei gesteigeter Unruhe in der Familie, nach schwerer Erkrankung und bei ausgesetzten Tieren bzw. Tierheimhunden.
    Die Therapie beginnt mit Ruhe für den Hund. Er braucht 3-4 Stunden Schlaf, der Liegeplatz gehört nur dem Hund, beim Fressen gibt es keine Störugnen, etc.. Das gesamte Umfeld muss mit einem solchen Hund ruhig umgehen. Eventuell können unterstützend Psychoharmaka gegeben werden.
  2. Aufmerksamkeitsforderndes Verhalten entsteht sehr rasch. Ihr Hund kann durchaus gelernt haben, dass er Aufmerksamkeit bekommt sobald er winselt und tut dies nun sobald im langweilig ist. Auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit. Hier kann mt Desensibilisierung gearbeitet werden. Ignorieren Sie Ihren Hund wenn er winselt. Loben sie ihn wenn er still ist. Und sorgen Sie für viel Abwechslung, Bewegung,..., damit gleich keine Langeweile aufkommt.

Viel Erfolg und die nötige Geduld,

Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+