Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Wunde Läufe beim Kaninchen

Hallo!

Vor ca.3 Wochen bin ich umgezogen und habe meine Kaninchendame natürlich mitgenommen. Sie ist serh neugierig und freiheitsliebend und erkundet, immer wenn ich zu hause bin, das ganze Zimmer.
Letzte Woche habe ich ihre Krallen geschnitten und dabei festgestellt, dass sie an ihren Vorderpfoten, quasi am Ansatz der Krallen, kleine geschwollene gerötete Stellen hat. ich bin am nächsten Tag sofort zum Tierarzt, um nachzufragen woher das kommt bzw was ich machen kann.
Ein Bekannter von mir hatte einen Hasen der komplett wunde Füße hatte, und das zu spät bemerkt wurde, so dass der Tierarzt sein Häschen nur noch einschläfern konnte, da sich eine Infektion bis auf dem Knochen breitgemacht hatte.
Die Tierärztin hat sich also meine Kleine angeschaut und gemeint, ja, dass wär normal, das passiert und ich solle mir keine Sorgen machen. Für diese Info habe ich dann 22Euro bezahlt und durfte wieder gehen. das ist jetz ca.eine Woche her und ich habe nun gestern festgestellt, dass mein Hase nun auch sehr gerötete und trockene Stellen an den Hinterläufen hat und ihr is das eher unangenehm, wenn ich dort nachschaue.
Ich habe Bepanthen Heilsalbe gekauft und tupfe diese mehrmals vorsichtig auf die Stelle, doch ich habe nicht das Gefühl, dass sich etwas ändert. Ich habe wirklich Angst, dass es schlimmer wird und wollte daher fragen, ob jemand vielleicht einen Tip für mich hat, welche Salben oder Medikamente vielleicht zu empfehlen sind?
Ich habe den Fußboden mit Decken ausgelegt, und bis jetzt scheint es so, also tut mir die Wunde mehr weh als dem Hasen, denn sie ist nich lauffaul oder benimmt sich besonders auffällig.
Ich reinige auch ihre Hasentoilette 2mal täglich, doch im Käfig räumt sie jede Art von Einstreu sofort in die Ecke und liegt lieber auf dem harten Plasteboden.

Noch hat sie viele Haare an den Pfoten, weshalb ich die Wunde an den Hinterläufen erst später entdeckt habe, doch ich mach mir wirklich sorgen, dass sich die Wunde vergrößert.

Soll ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen?
Leider ist Judendorf etwas weit für mich, denn ich habe kein Auto und möchte meine kleine ungern durch sämtliche öffentl.Verkehrsmittel schleppen. Haben Sie vielleicht einen Tierarzttip direkt in Graz für mich?
Vielen Dank fürs Lesen und ich warte auf Tipps und Ratschläge.
Caro

Bild des Benutzers Anna

Wunde Läufe beim Kaninchen

Wunde Läufe kommen bei Kaninchen gelegentlich vor, besonders häufig bei schlechter Hygiene, Haltung auf hartem Untergrund, Kanichnen mit überlangen Krallen, übergewichtigen Tieren oder Kaninchen, die aufgrund einer Erkrankung sich kaum bewegen. Häufiger sind die Hinterläufe betroffen.

Anfänglich sehen wir eine Rötung, später wird die Haut rissig und blutige Geschwüre entstehen. Die bakterielle Infektion kann sich (wie beim Kaninchen Ihres Bekannten) bis auf die Knochen und Gelenke ausbreiten, dann ist die Prognose eher ungünstig.

Bei der Therapie ist es ganz wichtig auf  trockene, weichen Untergrund (z.B. Haltung auf Handtüchern, darüber Heu) zu achten. Eine eventuelle Gewichtsreduktion kann helfen. Heilsalben (z.B. Bebanthen) können unterstützend aufgetragen werden.

Bestehen bereits Sohlengeschwüre muss mit einer aufwendigen Therapie gerechnet werden (Antibiotikum, tägliche Reinigung der betroffenen Stellen z.B. mit verdünnter Jodlösung, Verbände, chirugische Behandlung bei Abszessen,...).

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+