Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Zwergschnauzer erbricht seit einer Woche

Hallo,

unsere Zwergschnauzerhündin (6 Jahre alt) ist seit 10 Monaten bei uns. Meine Großmutter, die Vorbesitzerin, ist verstorben, sodass der Hund nun bei uns wohnt. Vor ca. 10 Tagen fing sie an stets Gras zu fressen und sich ständig die Schnauze zu lecken. Dann musste sie heftig würgen, erbrach sich aber nicht. Daraufhin kauften wir Hill's Trockenfutter "Sensitiv Stomach". Dies gab ich ihr und ca. zwei Stunden später erbrach sie sich heftig. Wir sind mit ihr zur Tierärztin, die sie untersuchte. Bei Druckausübung auf den Magen reagierte sie nicht. Sie bekam eine Spritze gegen die Übelkeit. Man muss dazu sagen, dass mein Vater ihr Knochen von Chicken Wings gegeben hatte - wir waren nicht dabei, sodass wir ihn nicht stoppen konnten. Die Ärztin empfahl uns, ersteinmal zwei Tage Sauerkraut mit Kartoffelbrei zu füttern. Das aß Bellinka sehr gerne und setze normal Kot ab, tollte herum und fühlte sich wohl. Gestern fing ich an, ihr wieder die Hill's Nahrung zu geben und prompt eine Stunde später erbrach sie erneut eine große Menge. Im Erbrochenen sind Knochenreste, Tannennadeln und Gras. Bellinka frisst im Garten und auf Spaziergängen alles, was auf dem Boden liegt. Ermahnt man sie, hört sie auf, aber fängt alsbald wieder damit an. Auf Nachfrage bei der Tierärtzin sagte jene, dass wir ersteinmal eine Woche weiter Sauerkraut füttern und dann langsam auf das normale Futtern umstellen sollen. Sicherlich sind die fälschlicher Weise gegebenen Hühnerknochen ihr ein Störenfried, aber ich denke, dass sie nicht der einzige Grund für das Unwohlsein sind. Wir trauen uns nicht mehr, ihr die Hill's Kugeln zu geben. Laut Tierärztin kann es an dem Hill's Futter nicht liegen. Ist es nicht aber seltsam, dass sie Sauerkraut und Kartoffelbrei verträgt und sich nach Gabe der Hill's Kugeln übergibt? Ich erwäge "ganz normale" Kugeln aus dem Supermarkt zu kaufen. Auch habe ich gesehen, dass es von Royal Canin spezielles Trockenfutter für Zwergschnauzer gibt. Vorher hat Bellinka immer Nassfutter bekommen (Eigenmarke von Aldi), wir würden aber gerne eine Kombination aus Nass- und Trockenfutter füttern (meine Großmutter machte es so) - geht das? Zu erwähnen ist noch, dass Bellinka brüchige Krallen hat und deshalb Biotin bekommt.
Sollten wir die Hill's Kugeln nicht besser absetzen? Ist eine Unverträglichkeit der "Sensitive Stomach" Kugeln bekannt?
Wir sind sehr besorgt, denn Bellinka muss ja nun auch irgendwann einmal wieder "richtiges" Essen bekommen und auch im Magen behalten.
Bellinka macht einen wachen Eindruck, ist neugierig, wie immer verspielt und tollt herum.
Ich bedanke mich im Voraus bereits für den Rat.

Herzliche Grüße,
Christiane

Ich würde mal auf die

Ich würde mal auf die Zusammensetzung diverser Hundefutter achten!

Ich kann Orijen sehr empfehlen, besteht aus viel Fleisch, der Hund ist kein Getreidefresser und Hills besteht fast nur aus Getreide! Meine hatte immer nur Durchfall von Hills, seit ich Orijen füttere haart sie fast nicht, glänzt sehr und sieht rundherum sehr fit aus :-)

Bild des Benutzers Anna

Erbrechen beim Hund

Anhaltendes Erbrechen muss unbedingt abgeklärt werden. Eine Futtermittelunverträglichkeit zeichnet sich normalerweise nicht vorrangig durch Erbrechen aus, wenn gleich Erbrechen gleichzeitig mit anderen Symptomen sehr wohl auftreten kann.

Schonkost kann bei verschiedenen MagenDarmerkrankungen helfen. Wenn Sie auf "normale" Fütterung umstellen, so sollte dies langsam geschehen. Mischen Sie Schonkost und "normale" Fütterung über einige Tage, wobei sich der Anteil an normalem Hundefutte schrittweise erhöhen sollen. Zusätzlich kann es helfen (besonders bei gierigen Fressern) in kleinen Portionen mehrmals am Tag verteilt zu füttern.

 

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+