Alte Katze - Schmerzen beim Bewegen

Hallo,

meine Katze ist bereits 13 Jahre alt. Sie scheint beim Bewegen große Schmerzen in den Gelenken zu haben.
Kann man ihrgendetwas tun um ihre Schmerzen zu lindern?

Danke im Voraus für die Auskunft!

LG,
Andreas

Gelenkerkrankungen bei der Katze

Grundsätzlich: ja. Es gibt eine Reihe von therapeutischen Möglichkeiten um Katzen mit Schmerzen im Bewegungsapparat zu helfen, chronische Gelenkerkrankungen sind aber leider noch immer unheilbar.

Gelenkerkrankungen bei der Katze sind häufiger als früher angenommen: Studien zeigen, dass rund 90% der über 12 jährigen Katzen Veränderungen der Gelenke im Röntgenbild (Böhringer Ingelheim) zeigen. Symptome wie vermehrtes Schlafen, keine Lust zu Spielen oder grantiges Verhalten wird jedoch oft auf das Alter der Tiere und nicht auf den Schmerz geschoben.

Vor jeder Therapie steht eine exakte Diagnose. Die Ursachen für Arthritis (Gelenkentzündung) sind vielfältig, ohne Behandlung kommt es fast immer zur Arthrose (chronische Gelenkveränderungen). Die Katze könnte noch an anderen Krankheiten (z.B. chronischer Niereninsuffizienz) leiden, die die Behandlungsmöglichkeiten einschränken.

Wie kann man Katzen mit Arthrose (chronischen Gelenkveränderungen) helfen?

Heute gibt es auch für die Katze gut verträgliche Schmerzmittel, die über lange Zeit gegeben werden dürfen. Ergänzend helfen mehrfach ungesättigte Fettsäuren (spezielle Nahrungsergänzungsmittel) den Entzündungsprozess zu bekämpfen. Da bei Arthrose immer der Gelenkknorpel geschädigt ist ist der Einsatz von Glykosaminogylkanen (Nahrungsergänzungsmittel) sinnvoll. Bei manchen Gelenkerkrankungen (z.B. Hüftgelenksdysplasie) besteht auch die Möglichkeit einer orthopädischen Operation. Zusätzlich kann ihrer Katze auch mit physikalischer Therapie (Kälte oder Wärme) und Physiotherapie geholfen werden.

Ein entscheidender Punkt ist aber die Entlastung der Gelenke: bei Übergewicht erleichtert Gewichtsreduktion das Leben der Katze, außerdem sollten Futter- und Lieblingsplätze leicht erreichbar sein. Die Katze muss keine großen Sprünge mehr machen, aber sanftes Anregen zum Spielen hält die Katze beweglich. In schweren Fällen - wenn sich die Tiere nur mehr unzureichend putzen - muss die Katze bei der Körperpflege unterstützt werden. Katzen fühlen sich nicht wohl, wenn sie sich "schmutzig" fühlen. Manche Katzen geniessen auch eine sanfte Massage.

Mag. med. vet. Anna Entner