Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Fetter Kater

Hallo,

mein Kater ist ein Riesenvieh und wiegt 6,5 Kilo. Allerdings ist er nicht nur fett, sondern auch groß und stark und hat Pfoten wie ein Löwe. Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß,
Jörg

Bild des Benutzers Anna

Übergewicht bei der Katze

Übergewicht (Adipositas) ist ein gesundheitliches Risiko, es begünstigt Erkrankungen von Herzkreislaufsystem, Gelenken und der Haut. Ob der kleine Bauch noch ein Schönheitsmakel oder schon gesundheitsgefährdend ist lässt sich ertasten: Rippenzwischenräume und der Hüfthöcker müssen deutlich zu spüren sein. Regelmäßiges Abwiegen (zu Hause oder beim Tierarzt) zeigt Gewichtsschwankungen rasch auf. Es besteht auch für Katzen die Möglichkeit den Body Mass Index (BMI) zu berechnen.

Katzen die an Übergewicht leiden, sollten eine spezielle Diät erhalten und zur Bewegung angeregt werden. Es sind auch Futtermittel zur Vorbeugung von Übergweicht erhältlich. Denn auch für Katzen gilt: Gewicht halten ist leichter als Abnehmen. Nulldiäten hingegen sind für Katzen lebensgefährlich - es kann zu Leberdegeneration durch zu raschen Fettabbau kommen.

Mag. med. vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

wie merk ich ob unser Kater gustl zu dick ist?

gibt es eien Bodymassindex für Katzen?

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+