Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Angst

Ich habe seit 40Jahren Schäferhunde,ausgebildet im Rettungsdienst,doch nun stehe ich vor einem Problem.
Mein Hund CONDOR, ist ein 9 jähriger Schäferrüde, gesund. Seit etwa 2 Jahren fällt mir auf,dass er nicht mehr schußfest ist. das hat sich derart gesteigert, dass er selbst bei Gewitter stark hechelt und sich verkriecht. Silvester war für den Hund eine Katastrophe. Hört er nur von der Ferne einen Schuß(Böller schießen an Hochzeitstagen) verläßt er das Haus nicht mehr. Ich bestätige sein Verhalten nicht!! Da er bestens ausgebildet ist, gehe ich trotzdem mit ihm aus dem Haus. er löst sich aber dann nicht, schnüffelt nicht einmal geht nur Fuß.
Da mein Hund immer bei mir ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass nichts vorgefallen ist, was den Hund verschreckt hätte. Die Situation wird immer schlimmer. ansonsten hat sich das Verhalten des Hundes nicht verändert. Was ist da los??? Wie kann ich meinem Hund helfen????
Vielen Dank für Ihren Rat.
mfg. Edeltraud

Bild des Benutzers Anna

Hund nicht mehr schussfest

Hunde können vor verschiedenen geräuschen Angst zeigen. Die häufigsten Probleme sind Angst vor Geittern, Feuerwerken und Schüssen (der Hund ist nicht schussfest).

Derartige Probleme entwickeln sich meist wenn Welpen ein Geräusch zum ersten Mal hören und gleichzeitig ein negatives Erlebnis haben. Aber auch Hunde, die ein Geräusch schon lange kennen, können plötzlich Geräuschangst zeigen. Steigert sich das ängstliche Verhalten ist meist ein (unabsichtlich belohnendes) Verhalten des Besitzers schuld, indem er durch "gutzureden" oder "Streicheln" den Hund versucht zu beruhigen.

Hunde mit Geräuschangst müssen lernen, dass Ruhigbleiben belohnt wird, angstliches Verhalten dagenen nicht. In schweren fällenist anfangs medikamentelle Unterstützung notwendig.

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+