Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze nach OP gestorben

Meiner 7 Jahre alten Katze wurde am Dienstag eine Kugel (hydrokultur)aus dem Darm enfernt.Ich konnte sie dann am Donnerstag Vormittag holen.Sie hat in der Klinik nicht gefressen,wobei die Tierärztin meinte,dass sie nicht frass weil es ihr in der Praxis nicht gefallen hätte.Leider änderte sich das auch zu Hause nicht,sie lag nur herum und bewegte sich kaum.Am nächsten Tag brachte ich sie wieder in die Klinik.Dort wurden ihr Infusionen gegeben,doch ihr Gesundheitszustand wurde immer schlechter.Die Tierärztin konnte nicht sagen woran das lag und so wurde meine arme Katze am Sonntag Abend noch einmal operiert um "nachzusehen".Letztendlich ist sie dann nach der OP gestorben.Die Tierärtzin redete von einer Nekrose des Fettgewebes,dass sie ihr noch ein Stückchen vom Darm entfernt hätten und einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Ärtzin war ziemlich ratlos und konnte,oder wollte meine Frage was da jetzt eigentlich passiert wäre nicht so recht beantworten.Können sie mir weiterhelfen,warum das alles so gekommen ist?

Bild des Benutzers Anna

Fremdkörper im Darm einer Katze

Als "Fremdkörper des Darmes" werden Gegenstände bezeichnet, die Tiere aufnehmen und die dann - häufig im engen Dünndarm - hängenbleiben, wo sie einen darmverschluss verursachen. Vor dem Fremdkörper kommt es zur Anstauung von Darminhalt und Flüssigkeit, die Darmwand wird durch den erhöhten Druck und die schlechte Blutversorung im Bereich des Fremdkörpers geschädigt. Schnurförmige Fremdkörper führen zu einer Auffädelung des Darmes. Bei Patienten mit Darmverschluss kommt es leicht zu Austrocknung, Elektrolytimbalanzen und Schock.

Trotz Operation kann es zu Komplikationen kommen: dazu zählen u.a. Bauchfellentzündung, Darmnekrosen (d.h. absterben des vorgeschädigten Darmstücks), Endotoxinschock (Schock durch Bakteriengifte aus dem Darm) und Stenosen (Darmverengung).

 

 

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+