Hauskatze - Durchfall

Sehr geehrtes Tierarzt Entner Team,

Meine Katze hat ab und zu "Durchfall", d.h. ihr Stuhl ist dünnflüssig bis wässrig und sie geht ungewöhnlich häufig zur Toilette. In letzter Zeit kommt dies relativ oft vor. Woran kann das liegen und ist dies bedenklich? Sollte ich meine Katze bei Ihnen untersuchen lassen?

Vielen Dank für die Informationen.

Chronischer Durchfall bei der Katze

Die Katze sollte unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden. Durchfall (Diarrhoe) kommt häufig vor, ist manchmal harmlos (zB. die Katze hat Cremetorte gestohlen und am nächsten Tag ist wieder alles gut), kann aber auch sehr gefährlich sein ( zB. bei Vergiftung, durch Kreislaufversagen). Chronischer Durchfall kann zu Gewichtsverlust und Mangelerscheinungen führen. Häufige Ursachen für chronischen Durchfall bei der Katze sind:

• Diätfehler
  • Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien
  • Parasiteninfektionen des Magendarmtrakts (Infektionen mit Viren und Bakterien verlaufen meist akut)

Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Erkrankungen, die zu Durchfall führen. Da Durchfall ein Symptom ist, dass von vielen Krankheiten ausgelöst werden kann, ist es sinnvoll sich vor dem Tierarztbesuch einige Fragen zu stellen, die der Tierarzt stellen wird:

• Seit wann hat die Katze Durchfall, wie lange hat die Katze schon Durchfall?
  • Wie sieht der Kot aus?
  • Was frisst die Katze? Wer füttert die Katze? Wer gibt zwischendurch etwas?
  • Ist die Katze ein Freigänger?
  • Wie ist die Katze geimpft/entwurmt?
  • Wurde die Katze schon behandelt (vom Tierbesitzer selbst zB. mit Kohletabletten oder von einem anderen Tierarzt)?