Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Alte Katze

Liebe Frau Doktor Entner,

meine Katze ist 14 Jahre alt und bereitet mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen, ihr Appetit ist sehr wechselnd, meistens mag sie nur mehr das Whiskas junior, abundzu bricht sie auch. Ich habe gehört, daß das von den Haaren kommen kann und ihr deshalb Katzengras gekauft. Leider hat das nicht viel geholfen. Trinken tut sie brav. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Könnte sie eine Magenverstimmung haben?

Vielen Dank im Vorraus, liebe Grüße, Mia

Bild des Benutzers Anna

Alte Katze

Erbrechen ist ein Symptom, dass nur dann als harmlos einzustufen ist, wenn der Patient einmalig innerhalb von 48 Stunden maximal ein- bis zweimal erbricht und keine anderen Symptome zeigt. Hier ist Schonkost angezeigt. 

In allen anderen Fällen muss die Katze gründlich vom Tierarzt  untersucht werden, denn die Ursachen für Erbrechen könen sehr vielfältig sein:

Die von Ihnen beschriebenen Symptome wechselder bis kein Appetit und häufiges Erbrechen bei alten Katzen sind häufig Anzeichen für Nierenversagen. Die betroffenen Katzen zeigen vermehrten Durst, da die geschädigten Nieren den Harn nicht mehr konzentrienen können. Die Katzen trocknen obwohl sie trinken aus. Außerdem haben Katzen mit Niereninsuffizenz häufig ein struppiges, glanzloses Fällen, Mundgeruch durch Maulschleimhautentzündung und können erblinden.

Futter für Katzenwelpen (sog. Juniorfutter) wird von Katzen deshalb so gerne aufgenommen, da es besonders energie- und eiweißreich ist (es schmeckt einfach lecker, so wie für uns Schokolade). Für erwachsene Katzen ist es jedoch nicht richtig zusammengesetzt, z.B. schädigt der hohe Eiweißgehalt die Nieren.

Weitere häufige Ursachen für Erbrechen sind Fremdkörper im Magendarmtrakt, Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) und Enteritis (Entzündung der Darmschleimhaut). Betroffene Katzen fressen wenig bis gar nicht, zeigen aber meist keinen vermehrten Durst. Auch Haarballen im Magen führen zu Erbrechen. Der Appetit ist dann jedoch erhalten und im Erbrochenen finden sich große Mengen an Haaren.  Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl von anderen Erkrankungen die zu den beschriebenen Symptomen führen können.

Eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt und bei Bedarf weiterführende (Labor-)Untersuchungen bestätigen die Diagnose.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+