Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

hecheln im Sommer

Hallo,

mir kommt vor das mein Rüde (5 Jahre - Airedale Terrier) im Sommer, obwohl er mehr trinkt, weniger pinkelt als sonst.
Dafür aber ntürlich bei den Tropen Temperaturen die wir in Österreich im Moment haben, sehr viel hechelt. Ist das eine Erklärung für weniger pinkeln ?

lg Gitti

Dankeschön !

Dankeschön !

Bild des Benutzers Anna

Hecheln

Wenn es heiß ist schwitzen wir Menschen. Hunde haben in ihrer Haut kaum Schweißdrüsen, sie schwitzen fast nur an den Pfotenballen. Um die Körpertemperatur trotzdem konstant zu halten, versuchen die Hunde an kühlen Orten zu liegen (Fließenboden,...) und sie Hecheln (Polypnoe), wobei Wasser über die Atemluft verdunstet. Im Sommer kann so der Flüssigkeitsbedarf eines Hundes auf das Doppelte ansteigen ohne das mehr Urin abgesetzt wird.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+