Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

HILFE! Goldhamster blutet aus After

Hallo, mein Goldhamster (fast 4 Jahre alt) blutet sein gestern aus dem After. Gestern war das Blut noch hellrot und heute dunkler ,es sickert aber noch immer raus. Sie frißt ganz normal ! Ist das gefährlich , was soll ich machen ??? Danke schon mal für die Antwort.
Lg Sandra

(Goldhamster blutet am After)

Hallo, habe heute meinen Goldhamster einschläfern müssen, sie hat nimmer vom Bluten aufgehört, ein Augewaren verklebt und sie trank und fraß nicht´s mehr . Wir sind alle sehr traurig :-(((((((

Lg Sandra

Bild des Benutzers Anna

Blutung aus dem After

Blutet ein Tier aus dem After muss es unbedingt rasch von einem Tierarzt untersucht werden. Nur durch eine gründliche Untersuchung (die beim Hamster nicht immer einfach ist) lassen sich schwere Erkrankungen ausschließen.

Es gilt zu beachten:

  • kommt das Blut wirklich aus dem Anus und nur von hier
  • handelt es sich um frisches = hellrotes oder um bereits verdautes = scharzes Blut
  • ist das Blut mit dem Kot vermischt oder überzieht es diesen nur oder besthet die Blutung auch unabhängig vom Kotabsatz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Blutung bei Goldhamster

Hallo, war jetzt bei einer anderen Tierärztin , mein Hamster blutet nicht mehr, es kommt noch ein wenig schleim aus dem After, sie meinte es ist eine Gebärmutterentzündung. Das Antibiotikum wirkt schon gut und ihr gehts auch schon viel besser. Ich bin so froh!!!!!!
Lg Sandra

...freu mich

Hallo Sandra!

Das sind ja Mal eine gute Nachrichten...siehst jetzt hat es sich doch noch zum Guten gewendet. Das freut mich sehr für dich :) Alles Gute weiterhin euch Beiden.

Glg Sabine

...das kann dich nicht normal sein oder!?

Hallo Sandra!

Echt, also das kann dich nicht normal sein...find ich einfach nur arg, hast für diese Antwort auch zahlen müssen?
Hmm ich hoffe auch, daß dir vl Fr.Dr.Entner einen Ratschlag geben kann.

Alles Gute inzwischen :)

Glg Sabine

'Goldhamster

Hallo Sabine !
Nein ich habe für die Antwort vom Tierarzt nichts zahlen müssen, er hat sich den Hamster villeicht 2 Min. angeschaut. (Find ich nicht richtig)
Bin sehr froh das es nimmer so blutet, bzw. fast gar nichts mehr. Aber trozdem weiß ich noch immer nicht was es ist bzw. war. Ich beobachte sie schau genau was und wieviel sie frisst. Sie bekommt zur Zeit kein Obst. Nur Trockenfutter. Villeicht wird es besser. Ich HOFFE das es jetzt besser wird. Lg Sandra

...

Hallo!

Naja wenigstens das, denn ansonsten hätte man schon eine Behandlung erwarten müssen.
Ja Gott sei Dank, aber ich glaub dir, daß du dir trotzdem noch große Sorgen machst, denn man hat keine Gewissheit was es jetzt ist oder war.

Hast du schon Mal bei anderen Tierärzten gefragt. Ich würde einfach Mal ein bißchen herum telefonieren.
Denn es muß ja was sein, ansonsten würde sie ja nicht bluten.

Von wo genau kommst du?

Lg Sabine

Goldhamster blutet am After

Hallo nochmal , war heute beim TA. Bei meinem Hamsterweibchen blutet es heute schwach und selten , der TA sagte das ,das normal sei in diesem Alter , er würde da nichts machen. Bin trozdem noch verzweifelt , wen soll ich noch fragen ???????????????????????Warum ist das so ??? Villeicht kann mir aber hier vom Tierforum die Tierärztin Fr. Entner eine Antwort geben?
Danke schon mal für eure Antworten !
Lg Sandra

...

Hallo!

Ja 4 Jahre ist schon ein stolzes Alter für einen Hamster, jedoch find ich arg dass der TA so tut als wenn er es eh nicht wert ist, ihn zu behandeln...vl hat er ja Schmerzen!? :( Ist dein Hamster ein Weibchen? Hab gelesen dass es da öfter zu Gebärmutterentzündungen kommen kann...schau Mal unter: www.diebrain.de unter Goldhamster - Krankheiten - Endometritis nach.

Ich hoffe ich konnte dir inzwischen ein klein wenig weiterhelfen.

Lg Sabine

Goldhamster blutet am After

Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Ja mein Hamster ist ein Weibchen. Habe nachgelesen, ja villeicht könnte es das sein, aber das Blut kommt aus dem After , habe den After mit einen in Kammillentee getränkten Wattepads gereinigt und man sieht so eigentlich nicht viel. Sie sieht so quitschlebendig aus , sicherlich ist sie in ihrem hohen alter nimmer so flott unterwegs. Werd morgen nach der Arbeit zu einem anderen TA fahren.
Ich habe auch schon im Net. gelesen wenn es Blutet ist es meistens schon zu spät. Aber ich habe von ihr keine Anzeichen bemerkt, die Wochen bzw. Tage vorher. Ich hoffe es wird wieder ! Bin schon ganz fertig. :-(
Lg Sandra

...

Bitte gerne...ja das glaub ich dir daß du schon ganz fertig bist...ich leide mit dir mit...denn die Kleinen sind ja arm, können ja nicht reden wenn ihnen was weh tut.
Ja frag Mal bei einem anderen nach...denn wenns ihr wirklich nicht gut geht dann ist es vl sogar humaner sie einschläfern zu lassen (falls es halt was unheilbares ist).
Ich hoffe es wird trotzdem wieder gut und drück euch beiden fest die Daumen!

Lg Sabine

Goldhamster blutet am After

Hallo Sabine ,danke für deine Antwort, habe bei meinem Tierarzt angerufen, er meinte wenn sein Gesundheitszustand ok ist bzw. solange er frisst , soll ich mir keine Gedanken machen. Er ist schon alt und ob hier noch etwas nützt meint er! Er sagt Blut kann so vieles sein. Mehr sagte er nicht .
Aber ich habe gesehen das beim Kot Blut rundherum ist. (ER hat keinen Durchfall). Lg Sandra

...sofort zum TA

Hallo Sandra!

Also ich würde nicht mehr lange warten sondern rasch zum TA fahren, denn Blut is meistens nicht so gut...mein Hamster hatte Mal einen Schwanzbruch, er dürfte auf das Gitter geklettert sein und ist runter gefallen...wußte zuerst auch nicht wieso sie geblutet hat, dachte zuerst an eine Blasenentzündung. Also ich würde schnell handeln und nicht auf eine Antwort warten...deinem Tier zu Liebe :)

Lg Sabine

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+