Wilde Katze ist krank

Hallo!

Meine Eltern füttern seit vielen Jahren einen wilden Kater. Er ist jetzt mittlerweile bestimmt schon über 10 Jahre alt (geschätzt an der Zeit, die ihn meine Eltern füttern). Seit mehreren Wintern hat er immer wieder Erkältungssymtome, sprich: verschleimte Augen / Nase, niesen, sogar seine Stimme hat der alte Herr teilweise verloren. Im Sommer wurde es dann immer wieder besser, wobei er auch im Sommer nie wieder richtig gesund geworden ist (seine Stimme z.B. ist seit gut 2 Jahren nicht mehr als ein heiseres Mauzen).

Diesen Winter ist es nun besonders schlimm geworden und im Moment hat er starke Probleme mit dem Atmen, da die Atemwege und Lunge komplett verschleimt zu sein scheinen.

Wir haben in den Vorjahren schon mehrfach versucht, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, es ist uns allerding nie gelungen. Mittlerweile ist er so krank und alt, dass wir Angst haben, ein erneuter Versuch ihn einzufangen, würde eine zu starke Streßsituation darstellen, die er evtl. nicht überlebt. Auf der anderen Seite braucht er wie es scheint wirklich ärztliche Hilfe. Was können wir hier tun? Besteht die Möglichkeit, Medikamente von einem Tierarzt zu erhalten, ohne mit dem Kater vorstellig zu werden? So ähnlich, wie Menschen in der Apotheke erkältungslindernde Medikamente ohne Rezept erhalten?

Er leidet momentan wirklich sehr und es tut in der Seele weh, nicht zu wissen, wie wir ihm helfen können bzw. Angst zu haben, es mit unseren Versuchen nur noch schlimmer zu machen.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Kranke Streunerkatze

Streunde Katzen sind häufig mit dem Felinen Leukose Virus und dem FIP Virus infiziert. Diese Erkrankungen führen u.a. zu einer Schwächung des Immunsystem, wodurch andere Infektionen (z.B. der Atemwege) begünstigt werden.

Ist eine Katze schwer krank muss sie von einem Tierarzt untersucht werden. Eine Selbstbehandlung z.B. mit pflanzlichen Hustensäften etc. ist hier nicht sinnvoll.