Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hundin trächtig oder nicht??????

Meine Hundin (Havaneser 1J alt) hat einige sympthome einer trächtigkeit nur das Problem ist das ich nicht weis ob sie gedeckt worden ist. Einziges mal wann es passieren konte war vor cca 1 Monat sie war aber zu dem Zeitpunkt nicht laufig ( laufig im April letztes mal). Ihre Zitzen sind groß und Gestern habe ich gemerkt das auch Milch austritt wenn man bissel druckt!
Auser dem sie benimt sich normal, ist normal , trinkt normal, spielt......
Mache mir große Sorgen und bitte um Rat
mfG
krasa01

Bild des Benutzers Anna

Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit bei einer Hündin

Hündinnen durchlaufen nach der Läufigkeit unabhängig davon, ob sie gedeckt wurden oder nicht, hormonell immer der gleich Zyklus. Nur der Relaxin-Test ermöglicht den Nachweis einer Trächtigkeit über das Blut. Eine Aussage über eventuelle Störungen der Trächtigkeit wie z.B. abgestorbene Früchte kann dieser Test nicht geben. Der Nachweis der Trächtigkeit kann auch mittels Ultraschall (ab dem 21. Tag) oder Röntgen (sicher ab dem 50. Tag) erfolgen.

Scheinträchtigkeit als Krankeitsbild tritt etwa 4-9 Wochen nach der Läufigkeit auf. Auffälligstes Symptom ist das Anschwellen der Milchleiste mit Milchsekretion. Daneben kommt es zu Verhaltensänderungen wie Nestbau, Aggressivität und verminderter Lebhaftigkeit.

Leichte Formen von Scheinträchtigkeit bedürfen keiner Behandlung. Bei massiver Milchsekretion können Medikamente verabreicht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+