Welpenakne ... in welchem Alter kommt sowas vor? gibts so etwas wirklich?

Hallo,

unser kleiner zwergpinscher (der eh immer bei euch ist wenns was gibt ;)) hat am Rücken so 3 Punkte ... eine Bekannte hatte bei ihrem Zwergpinscher (ca. in dem selben alter 5-6 Monate) das selbe gehabt und ihr Tierarzt hat gesagt es sei "Welpen akne"...

Henry frisst ganz normal, ihm geht es auch gut, stuhl passt etc.!

Diese "Erhöhungen" tun ihm auch nicht weh, er beißt nicht dran oder heult wenn man diese "fester" berührt!

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Manuel Wondrak

Welpenpyodermie, Akne und tiefe Pyodermie der Junghunde

Die Welpenpyodermie ist eine oberfächliche bakterielle Hautinfektion, die bei Hunden im Alter von 3 Monaten bis zu einem Jahr auftritt. Vor allem an Bauch und Brust bilden sich Pusteln.

Unter Akne versteht man die Überproduktion von Talg und nachfolgende bakterielle Besiedelung. Es kommt zu Pusteln und Papeln an Kinn, Ober- und Unterlippe, selten auch am ganzen Körper. Betroffen sind auch hier Junghunde ab 3 Monate. Akne heilt meist bei Erreichen des ersten Lebensjahres spontan ab.

Die tiefe Pyodermie der Junghunde (jünger als 5 Monate) ist eine schwere Infektionskrankheit der Haut und betrifft u.U. den ganzen Körper. Es entstehen Abszesse, die Hunde haben Fieber.