Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hyperkeratose bei der Katze

Sehr geehrte Frau Dr. Entner!

Ich wende mich an Sie da ich schon ein bisschen verzweifelt bin. Mein Kater ist jetzt ca. 4 1/2 Jahre alt und leidet unter einer Futtermittelunverträglichkeit - ich habe ihn aus dem Tierheim und kenne seine Vorgeschichte leider nicht (seit ca. 4 Jahre lebt er bei mir) bis jetzt konnte ich mit Ausschlussdiäten bis auf Strauss, Rentier, Pferd und als Gemüse Kartoffel und Kanninchen in Maßen keine einzige vertragene Futtersorten feststellen. Das Problem ist nun, dass er an den Pfoten nun seit ca. einem 1/2 Jahr Hornhautwucherungen hat was angeblich als Hyperkeratose bezeichnet wird. Mein Tierarzt konnte mir nicht genau beantworten wodurch es entsteht und was ich dagegen machen kann einerseits habe ich die Information erhalten dass es durch eine Mangelerscheinung entsteht andererseits habe ich von einem anderen Tierarzt in der Praxis als Auskunft bekommen dass das ein Hygieneproblem (?) ist.
Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Simone

Bild des Benutzers Anna

Hyperkeratose der Ballen bei einer Katze

Hyperkeratose der Ballen kommt als sog. hepatokutnes Syndrom bei schweren Lebererkrankungen vor. Insbesondere Lebertumoren, aber auch Diabetes mellitus oder Tumoren der Bauchspeicheldrüse können die Ursache sein. Auch hyperkeratotische Veränderungen als Reaktion auf Arzneimittel und diebeim Hund die sog. Hartballenerkrankung im rahmen einer Staupeinfektion führen zu derartigen Veränderungen.

Hyperkeratose läßt sich leider nicht kurieren, sondern nur symptomatisch behandeln. In jedem Fall sollte eine klinische und labordiagnostische Untersuchung auf Lebererkrankungen durchgeführt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+