Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hygrom

Hallo Frau Dr. Entner!

Mein 9 Monate alter Weimaraner hat seit Ende Dezember ein immer wiederkehrendes Hygrom am rechten Ellbogen. Er wurde drei mal punktiert, und zwei mal mit Zugabe von Cortison, danach hatten wir immer ca 2 Wochen Erfolg und erst dann füllte sich der Beutel wieder. Seit ca 3 Wochen hat es sich dann auch am linken Ellbogen zu füllen begonnen, wobei ich dieses aber noch nicht punktieren lies.Vielleicht können sie mir einen Rat geben was ich machen kann denn opereieren will ich es auf keinen Fall lassen da es ja zur Zeit gar keine Probleme macht.

Danke im voraus.

Bild des Benutzers Anna

Hygrom am Ellbogen

Unter Hygrom versteht man eine vermehrte Füllung eines Schleimbeutel, beim Hund vorzugsweise am Ellbogen (auch als Bursitis olecrani oder Ellbogenbeule bezeichnet). Sie entstehen durch chronische Reizung (Liegen auf hartem Boden!)

Kleinere Hygrome bedürfen keiner Therapie. Zum Liegen sollten weiche Unterlagen angeboten werden, lokal können durchblutungsfördernde Salben verwendet werden.

Größere, störende Schleimbeutel sollten durch entzündungshemmende Injektionen (unter Antibiotikaschutz) behandelt werden. Infizierte Schleimbeutel müssen chirurgisch behandelt werden. Dabei wird der Schleimbeutel eröffnet und eine Drainage angebracht. Von einer radikalen Entfernung des Schleimbeutels ist abzuraten, da die Wundheilung fast immer problematisch ist.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+