Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Impfungen

Hallo!

Ich hab 1 Katze u. 1 Kater (Geschwister, beide 2 1/2 Jahre), der Kater hatte mit 2 Monaten eine starke Gelbsucht. Was genau die Ursache war, weiß man nicht. Die Tierärztin in dem Ort, wo die beiden Kätzchen herkommen, meinte, er würde es nicht schaffen, er sei schwer krank, wahrscheinlich Leukose. Ich nahm ihn trotzdem mit, ging 1 Wo. lang jeden Tag zu meinem Tierarzt, der ihm Infusionen verbreichte und er hat´s geschafft. Seither sind beide Katzen gesund. Sie leben im Haus. Weitere Tiere wohnen nicht bei mir.

Ich habe vor 2 Jahren die beiden impfen lassen, nachdem der Kleine wieder gesund war und voriges Jahr war ich bei der Auffrischung. Sie bekamen eine Leukose-Impfung (Leuocell) und Purevax RCP (da hab ich nur im Internet gefunden, dies sei eine Impfung gegen Herpes- u. Caliciviren sowie Panleukopenie).

Nun meine Frage: ist es bei Hauskatzen notwendig (wenn sie auch mit anderen Tieren nicht in Kontakt kommen), diese Impfungen durchzuführen? UND: Ist es in meinem speziellen Fall sinnvoll, weil bis heute nicht klar ist, was der kleine Kater tatsächlich hatte, ob es tatsächlich Leukose war und dieser Virus nun nach wie vor in ihm steckt und die Impfung deshalb sinnvoll ist.

Wenn es einen Sinn macht, ist es mir auf alle Fälle wert, die Katzen impfen zu lassen, aber wenn es nicht sein muss, muss ich sie nicht unnötiger Weise mit Impfstoff "vollpumpen" lassen und außerdem die Katzen damit stressen, wenn ich sie in die Box und damit dann ins Auto packe.

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Michaela

Bild des Benutzers Anna

Fehlerteufel

Statt "Zur Übertragung des Felinen Leukämievirus (Leukose) ist der direkte Kontakt zu einer infizierten Katze möglich" soll es natürlich heißen: "Zur Übertragung des Felinen Leukämievirus (Leukose) ist der direkte Kontakt zu einer infizierten Katze nötig". Ich habe den Fehler bereits ausgebessert.

Vielen Dank den aufmerksamen Lesern,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Impfungen bei Wohnungskatzen

Wohnungskatzen sollten gegen Katzenseuche (Panleukopenie) und -schnupfen (Herpes- und Calicivirus) geimpft werden. Diese Erreger sind sehr widerstandsfähig und können z.B. über das Schuhwerk in die Wohnung eingeschleppt werden.

Zur Übertragung des Felinen Leukämievirus (Leukose) ist der direkte Kontakt zu einer infizierten Katze nötig. Trägt eine Katze des Leukosevirus in sich ist eine Impfung für diese Katze sinnlos. Katzen, die das Virus nicht tragen und mit Trägern in Kontakt sind sollten jedoch geimpft werden. Ob eine Katze Träger des Felinen Leukämie Virus ist, läßt sich mittels Bluttest feststellen.

Der jährliche Besuch beim Tierarzt ist auch für Wohnungskatzen wichtig.Nicht nur wegen der Impfung gegen Katzenseuche und -schnupfen, sondern auch wegen der Untersuchung durch den Tierarzt. Verschiedene Erkrankungen können so frühzeitig festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+