Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Nachts wandert meine Katze auf dem Dach

Ich benötige dringend einen Ratschlag und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Meine Perserkatze hat ein neues Hobby. Sie steigt von der Dachterrasse auf die Brüstung und spaziert am Dach herum. Als ich das vor ein paar Tagen das erste Mal sah, blieb mir fast das Herz stehen. Manchen mag es wahrscheinlich normal vorkommen, ich muss aber dazu sagen, dass ich im 4. Stock wohne und mein Kater 15 Jahre alt ist. Früher hat er immer wieder mal den Garten durchstreift, ist aber eigentlich eine Wohnungskatze. Wir sind nun vor 2 Jahren in diese Wohnung umgezogen. Ich habe versucht ihn langsam an die Terrasse zu gewöhnen, was auch wirklich sehr gut funktioniert hat. Er liegt meistens unter einem Sessel oder zwischen den Blumentöpfen. Bekannte meinen, dass er "das Dach erkunden" schon länger macht und mir nur nicht aufgefallen ist. Natürlich könnte es das sein, aber im Sommer bin ich viel auf der Terrasse und er ist nie in meiner Gegenwart auf die Brüstung gehüpft. Wahrscheinlich bin ich zu übervorsichtig, denn Tiere (vor allem Katzen) sind ja bekanntlich klug. Aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das meinem Kater (doch schon ein älterer Herr) wieder abgewöhnen kann. Vielen Dank!

Bild des Benutzers Anna

Katze auf dem Dach

Auch wenn Katzen gute Kletterer sind, passieren immer wieder Unfälle. Dem Kater das Klettern abzugewöhnen wird schwer möglich sein. Ich empfehle die Dachterrasse abzusichern, sodass er nicht auf das Dach kann oder ihn nicht unbeaufsichtig hinauszulassen. Ein Brustgeschirr mit Leine kann hier gute Dienste leisten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+