Kater macht nachts im Flur(kot)

Hallo,

mein 2 jähriger Kater(Freigänger) macht seit 10 tagen nachts sein großes Geschäft in Flur.Es fing an,als wir 4 Tage im Urlaub waren.
Er war aber nicht alleine,meine Tochter war da.Er hört damit aber nicht mehr auf.Habe schon Essigschalen hingestellt,nix.Katzenklo dort
hingestellt,auch das half nicht.Jeden Abend stelle ich alle Ecken zu.Heute hat er vor Frust wieder hingemacht,nur weil ich 2 Std weg war.
Kann mir doch nicht von meinem Kater vorschreiben lassen,das ich garnicht mehr ausm Haus darf.Der Tierarzt meinte,das er es aus Protest macht.
Solangsam gehen mir die Ideen aus.Wer weiß rat?verzweifel allmählich

Gruss melanie

Bild des Benutzers Anna

Unsauberkeit bei Katzen

 Unter dem Begriff Unsauberkeit wird das Koten und/oder Urinieren außerhalb der Katzentoilette verstanden.

Die Ursachen sind vielfältig, häufig ist es eine Abneigung gegen die Katzentoilette selbst oder gegen das verwendete Katzenstreu. Viele Katzen wollen auch ihr großes und ihr kleines Geschäft trennen. Auch Aggresson zwischen den im Haushalt lebenden Katzen kann die Ursache sein.

Als Erstes sollten mehrere Katzentoiletten mit verschiedener Einstreu an verschiedenen Orten ausprobiert werden. Manche Katzen bevorzugen außerdem Katzentoiletten mit Deckel als "stilles Örtchen". Führt dies nicht zur Besserung ist eine genaue Anamnese beim Tierarzt ist notwendig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Hallo :) Ich weiss leider

Hallo :)
Ich weiss leider auch keinen Rat, hab aber das ähnliche Problem...
Ich schliesse mich hier mit meiner Frage gleich an...
Ich hab 2 Kater, laut Pass April2012 geboren, und einer der beiden macht mir auch ständig vors Klo - meine Tierärztin meinte könnte eventuell auch eine Art von makieren sein - nun, sie sind kastriert - und siehe da, selbes Problem wie vorher...
Er macht es aber nicht ständig - ab und an ist nichts, und dann wieder vor oder neben dem Klo...
Es liegt nicht am Klo - die können frisch gemacht sein hilft es nichts.
Hab sie schon probiert umzustellen - auch kein Erfolg...
Bei mir liegt es aber nicht nur daran das ich nicht da bin - er macht es auch wenn ich im Nebenzimmer sitze...
Ich bin schon am verzweifeln, sind nicht meiner ersten Kater aber das Problem hatte ich noch NIE... Ich weiss echt keinen Rat mehr - aber so kanns net mehr weiter gehen.. :(((

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+