Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

MAUS VEREINSAMEN??

hallo..;D
also ich hab eine frage bezüglich farbmäusen.
ich habe mir im august 2011 zwei farbmäuse gekauft..die eine, sie war schon sehr krank..lungenentzündung,tumor..ist gestern in der nacht verstorben.
nur was soll ich nun mit der zweiten maus machen? vereinsamt die mir?
also ich habe ein bisschen nachgeschaut und nachgelesen und hab festgestellt dass sehr viele sagen man sollte eine weiter maus kaufen und zur alten hinzugeben weil die sonst vereinsamt und auch bald stirbt.
jetzt habe ich heute bei der tierhandlung bei der ich die zwei gekauft hab angerufen und gefragt ob sie eine einjährige maus(weil sonst hab ich so einen ewigen kreislauf vom altersuntersschied) haben..sie meinte ja sie muss den züchter anrufen. dieser meinte, er habe schon eine maus und ich könnte sie auch jederzeit holen nur bezweifelt er dass die beiden sich verstehen und meint es könnte leicht sein das die sich beißen oder sonst was. und wenn man genug mit der maus spiele vereinsamt die nicht.
so meine frage ist jetzt was ich tuen soll?
ich hatte auch schon die idee einen spiegel in den käfig zu tun wie bei vögeln..aber ich weiß nicht ob das was bringt.
könnten sie mir bitte sagen was sie tuen würden?..danke..:D
LG Sarah

Bild des Benutzers Anna

Maus alleine halten

Mäuse sollten grundsätzlich nicht einzeln gehalten werden. In der Eingewöhnungsphase ist jedoch erhöhte Aufmerksamkeit geboten, damit sich die Tiere nicht gegenseitig verletzen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+