Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Kater hat Durchfall

Bild des Benutzers manolo

war nach ostern mit meinem kater beim tierarzt da er rapide abgenommen hat, Durchfall, schlapp und die nickhaut schon sichtbar war. sie sagte es sei ein einzellerparasit der wohl sehr aggesiv ist. sie hat ihm eine antibiotika spritze gegeben und tabletten. welche ich auch regelmäßig gegeben hab. der zustand verbesserte sich aber der duchfall blieb. nach zwei wochen stellte ich mich nochmal mit meinem kater vor, da der durchfall blieb. sprachen über ernährung, bekam wiedermals tablettenjetzt durchfall nicht mehr so dünn aber kater frißt und frißt aber er nihmt nicht zu und das ist jetzt etwa 3 wochen her.
was kann ich noch tuen.

Bild des Benutzers Anna

Durchfall bei Katzen

Dünndarmerkrankungen führen zu Durchfall, Erbrechen und Gewichtsverlust. Haben Katzen "nur" eine Darmentzündung sehen wir häufig nur Durchfall, die Tiere sind trotzdem munter und der Appetit oft sogar gesteigert. Da die Nährstoffe aus dem Futter aber nicht adäquat aufgenommen werden können, kommt es trotz Fressens zu Gewichtsverlust.

Die Diagnostik gestaltet sich oft schwierig. Labortest können Allgemeinkrankheiten ausschließen. Des weiteren können als Routinetests gemacht werden: virologische Tests auf Felines Immundefizienz Virus und Felines Leukose Virus, parasitologische Tests und bakteriologische Kotuntersuchungen. Röntgen und Ultraschall geben oft keine zusätzlichen Informationen. Die Diät kann neben therapeutischem Wert bei strikter Einhaltung auch zur Diagnose einer Futtermittelallergie herangezogen werden. Die richtige Ernährung spielt als bei der Diagnostik und Therapie von Durchfallerkrankungen eine entscheidende Rolle.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+