Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Baby - Kohlmeisen

Hallo an Alle!

SOS...bitte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe nun zwei Kohlmeisen - Babys zuhause, die aus dem Nest gefallen sind und gebe ihnen kleine Shrimpsstückchen und Wasser. Leider fressen sie nur sehr wenig, ich denke nicht genug.

Was kann ich tun, um sie aufzupäppeln.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Lg
Dani

Bild des Benutzers Anna

Aufzucht von Jungvögeln

Die Aufzucht von Jungvögeln ist nicht immer ganz einfach. Wenn möglich sollte man Jungtiere zurück ins Nest setzen. Die Eltern nehmen sie wieder an, auch wenn Menschen sie berührt haben. Ältere Jungvögel, sog. Ästlinge, sind noch nicht voll flugfähig und werden von den Eltern auch außerhalb des Nestes versorgt. Bei Gefahr kann man solche Tiere einige Meter in einen weniger gefährlichen Bereich umsetzen. Die Vogeleltern kommen sie holen.

Müssen Jungvögel aufgezogen werden, sollte man sich an eine Wildvögelauffangstation wenden. In Graz ist z.B. der Verein "kleine Wildtiere in großer Not" in der Hilmteichstraße.

Erste Tipps finden sich auch unter http://www.vu-wien.ac.at/de/tierspital/info-tierbesitzer/wildvoegel/

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+