Löwenköpfchen Lungenödem

Das Löwenköpfchen meiner Tochter hat seit 2 Monaten ein auffälliges Atemgeräusch ähnlich wie bei einer starken Erkältung mit Schleimbildung-eine Art Rassel beim Atmen.Zuerst bekam sie ein Medikament zur Schleimlösung.Jetzt wurde gesagt ,das sie ein Lungenödem hat.Ursache wären Herzrhythmusstörungen.Jetzt bekommt sie Lanitop Tropf.0.6mg/Trpf tgl.4 Trpf.Ich dachte,Lanitop wäre ein Mittel das die Herzkraft stärkt,und das ein Lungenödem durch eine Linksherzinsuff.kommt(u.a.)aber durch Rythmusstörungen?Ansonsten bekommt sie keine Medikamente,auch keine Arrhytmika .Das Kaninchen frißt und trinkt gut und die Ausscheidung über Darm und Blase sind dementsprechend.Es wäre schön wenn mir jemand den Zusammenhang von Lungenödem undRhytmusstörungen erklären könnte.

Lungenödem und Herzerkrankungen beim Kaninchen

Kaninchen können an den gleichen Herzerkrankungen leiden wie Hunde und Katzen. Das Abhören gestaltet sich häufig schwierig, da die Herzfrequenz sher hoch ist und Atemgeschräusche die Herztätigkeit überdecken können. Zur Diagnose können wie bei Hund und Katze Röntgen, EKG und Ultraschall angewendet werden.

Ein Lungenödem sehen wir immer wieder bei Kaninchen mit Herzerkrankungen. Ursache für das Lungenödem ist eine Linksherzinsuffizienz, weshalb es zu einem Rückstau von Blut in den Lungenkreislauf gibt. Bei verschiedenen Herzerkrankungen treten auch Arrythmien (Herzrhytmusstörugen) auf.

Lungenödeme müssen aber nicht kardial bedingt sein. Eine Abklärung bei fehlendem Therapieerfolg sicher sinnvoll.