Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meine Sheila hat einen offenen Tumor unter dem Bauch

Bild des Benutzers Mike

Hallo,

meine Katze Sheila ist im August 17 geworden und ist in ihrem langen Leben nie krank gewesen.
Nun habe ich vor ca. 1,5 Jahren unter ihrem Bauch einen kleinen Knoten ertastet,der nur ganz langsam gewachsen ist und sie in keinster Weise beeinträchtigt hat.

Im Juli dann hat der Tumor(mittlerweile Mirabellen gross) dann etwas geblutet,die Wunde ist aber schnell wieder zugewachsen und sie hat gut gefressen und war in ihrem Verhalten unverändert.
Vor nun einem Monat hat sie sich die Kruste abgeleckt/gebissen und der Tumor war blutig und eitrig,bin dann sofort mit ihr zum TA gefahren und dieser meinte,man sollte sie schon besser operieren lassen,aber es wurde natürlich auch auf Risiken und Nebenwirkungen der Narkose hingewiesen,wegen ihres Alters.Ich wollte ihr die Strapazen einer Narkose nicht mehr antun und habe gehofft,dass sie sich wieder fängt und der Tumor sich wieder schliesst,sie bekam dann Antibiotikum und Metacam.Innerhalb einer Woche war der Tumor dann fast wieder zu und ich schöpfte wieder Hoffnung.
Am gleichen Tag,Sheila war ja nach wie vor fit und aktiv und springt durch die Gegend,war der Tumor dann an einer Seite wieder auf und ging nicht mehr zu.

Eine Woche später,hat sie wieder eine kleine Menge Blut verloren und in der Mitte des Tumors befand sich nun ein Loch:(.

Am Montag bin ich dann mit ihr zur Tierklinik in der Nähe gefahren, um mir auch eine zweite Meinung einzuholen.
Die Tierärztin meinte direkt,Op oder einschläfern,da der Tumor ihrer Meinung nach nicht mehr
zu gehen und die Katze grosse Schmerzen haben würde,sie hat das Herz der Katze abgehört und meinte,da wäre alles in Ordnung und sie will vor der Op auch Blut abnehmen,um sicher zu gehen,ob Sheila die Narkose auch vertragen kann.
Die Op wäre übermorgen und ich weiss leider gar nicht mehr,ob das nun wirklich das richtige ist,ich habe Angst,dass die Katze leiden muss und am Ende kurz nach der Op an irgendwelchen Folgen doch sterben muss.
Andererseits,ist Sheila noch fit und sieht auch wirklich noch gut aus,glänzendes Fell,klare Augen und ich kann sie doch nicht einschläfern lassen,um ihr die Op zu ersparen!!!!!

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und würde mich wirklich freuen,wenn sie mir so schnell wie möglich antworten und mir ihre Meinung diesbezgl. schreiben würden.

Danke im voraus

Michaela B.

Bild des Benutzers Anna

Tumor am Bauch bei einer Katze

Krebserkrankungen nehmen bei unseren Haustieren immer mehr zu. Die Behandlungsmöglichkeiten werden aber auch immer besser, wobei der Chirurgie noch immer der größte Stellenwert zukommt. Grundsätzlich gilt, je früher behandelt wird, desdo bessser ist die Prognose.

Ein offener Tumor muss in jedem Fall behandelt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Mike

Tumor am Bauch bei einer Katze

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!

Mike mit Sheila =^..^=

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+