Morbus Addison

Hallo.

Mein Hund hat morbus Addison, Zucker, grauen Star und Schilddrüsen Unterfunktion. Er bekommt Tabletten und Insulin.
Meine frage ist an sie: Hat mein Hund Schmerzen mit dieser Erkrankung ?

Bild des Benutzers Anna

Morbus Addison

Morbus Addision bezeichnet eine Unterfunktion der Nebenniere, es wird nicht genug körpereigenes Kortison gebildet. Grundsätzlich ist diese Erkrankung genauso wie Diabetes mellitus (Zucker) und Schilddrüsenunterfunktion nicht schmerzhaft. Die Lebensqualität muss jedoch unbedingt durch entsprechende Therapie gewahrt bleiben.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Mein Hund bekommt all die

Mein Hund bekommt all die Medikamente und Insulin die er braucht, er sieht nichts mehr,stößt überall an, sieht seinen Platz nicht mehr. Er hat nur noch 17kg ( mittelgroßer Hund, Pitt Bull Mix).
Wie lange kann er leben? Ist es eine Lebensqualität für meinen Hund ?

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+