Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Muskelzucken

Mein Kater(Sibirische Katze) 1Jahr hat ein leichtes Muskelzucken der Hinterbeine, aber nur wenn er seitlich liegt, munter ist und den Kopf oben hat und schaut , egal ob er auf der rechten oder linken Seite liegt!
Es ist auch nicht immer dan wenn er seitlich liegt! Wenn er eingeschlafen ist ist es weg.
Mir ist aufgefallen wenn er länger schläft und dann aufsteht und sich wieder entspannt woanders hinlegt (seitlich) dann zucken seine Beinchen aber nur ganz leicht - es dürfte ihn aber nicht stören!
Kein Zucken wenn er tief schläft oder wenn er steht oder wenn er eingerollt liegt!
Er frisst brav, trinkt brav und ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen! (er ist geimpft und kastriert)

Kann es sein dass er irgend eine Mangelerscheinung hat? oder ist das wie bei uns Menschen, da gibt es das ja auch wenn ich meine Füße blöd hinstelle, dass meine Muskeln zucken/zittern?

oder muss ich mir Sorgen machen?

Er wurde erst vor einem Monat kastriert und vom Tierarzt untersucht - er ist gesund? Er hat nur gesagt es gibt auch Menschen die Zittern!
Aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden - wer kennt das auch?

Er bekommt Royal Canin und Hills zu fressen!(derzeit noch Kittenfutter)
und 1x täglich bekommt er als Belohnung ein Leckerlistangerl (ist leider Zucker drinnen, habe noch keine ohne gefunden)

Grüße Winkler

Bild des Benutzers Anna

Muskelzittern in den Hinterbeinen

Muskelzittern ist ein Symptom, das bei verschiedensten Erkrankungen auftreten kann. Es wird bei Vergiftungen genauso gesehen wie bei Erbkrankheiten oder Erkrankungen des Gehirn/Rückenmarks.

Mittes Blutchemie könnten viele Erkrankungen (ev. erhöhter LDH-Wert, erhöhte Schilddrüsenhormone) festgestellt werden, Harntests können recht einfach Hinweise auf bestimmte Erbkrankheiten geben.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+