Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

mein Hund

Meine 1. Frage:
darf ein völlig gesunder Hund eingeschläfert werden? Es ist ein Schnauzer-Collie Mischling und hat 29 kg.
Mein Hund hat von meinem Lebensgefährten die Nichte gebissen, sie ist trotz Warnschild, "Hier wache ich" und "Betreten auf eigene Gefahr" das Tor war auch noch von innen abgesperrt, nur der Schlüssel steckte hereinmaschiert. Früher schon mal kam Nachts um 22:00 die Nachbarin, (es ist Tag und Nacht von innen abgesperrt) die hat er in die Brust gezwickt, der Eierbauer missachtete das Schild auch, den hat er auch gezwickt nicht gebissen. Die alle drei schon im Hof herinnen, er sah bei keinem dieser drei um die Ecke. Nun verlangt mein Freund ich muss ihn einschläfern lassen, ich gehe auf keinen Fall zum Tierarzt, mein Hund ist 7 Jahre, wurde seine ersten 1.5 Jahre furchtbar misshandelt! Habe ihn in Graz einen Jungen Mann weggenommen, jetzt bin ich aber in Leibnitz, Kaindorf/Sulm, die Kinder dürfen alles mit ihm machen, dem 6 Jährigen Felix läuft er überrall nach, die Mutter der Kinder verlangt auch das ich ihn einschläfern lasse, sie hätte Angst im ihre Kinder. Ich liebe meinen Hund, hat mir schon mal das Leben gerettet und vor Einbrecher beschützt. Im Haus ist er lammfromm, derzeit läuft er mit einem Beisskorb aus Stoff draussen im Hof herum.
Meine 2. Frage:
Kann man einen Hund nicht die Reisszähne ziehen, sodass er nie mehr zwicken oder beissen kann, ich hab im deutschen Internet gelesen, das kann man tun, als eine Möglichkeit.

Bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüssen

Monika Gatterbauer

mein hund hat tochter (2jahre) von freundin gebissen

guten Abend!

ich habe vor ca. 4 jahren einen Hund aus dem Tierheim geholt. SIe war am Anfang so ängstlich das es schwer war mit ihr Gassi zu gehen ausser auf dem Feld. Vor Männer hat sie aber immer noch ab und zu Angst, nicht vor jedem aber viele!
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben an dem Abend besuch von freunden bekommen die wir schon seit über 6 jahren kennen. mein Hund kennt die kleine tochter auch von klein auf. natürlich hatten sie nicht immer kontakt oder sonst was. aber mein hund hat noch nie irgendwie gebissen. klar mal jemanden abgebellt oder mal angewarnt wenn es wer fremdes war ansonsten zieht sie sich zurück. doch an diesem abend lag sie neben mir auf der couch und das mädchen stand davor. die tochter von der freundin wollte meinen hund vermutlich streicheln und in diesem moment hat mein hund sie ins gesicht gezwickt!
ich kann mir immer noch nicht erklären wieso!!

ich hab diesen vorfall sofort bei meiner versicherung gemeldet. meine "freundin" die mutter von der kleinen hat dies natürlich gemeldet

nun habe ich einen bescheid bekommen das der hn maulkorb und leinenpflicht hat.

meine frage wäre nun was noch auf mich zu kommen könnte? ich bin total durch den wind. ich hab angst meinen hund zu verlieren oder sonst was.

freundliche grüße

Bild des Benutzers Anna

Hund hat gebissen - Tollwutuntersuchung

Wenn ein Hund beißt, muss er ungehend von einem Tierarzt auf Tollwut untersucht werden. Ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist oder nicht spielt dafür keine Rolle.

Der Tierarzt stellt nach eingehender Untersuchung ein Tollwutattest aus, nach 10 Tagen ist die Untersuchung zu wiederholen. Dies dient dazu Tiere, die bereits infiziert, aber noch nicht erkrankt sind zu erfassen.

Während dieser Frist ist das Tier so zu verwahren, dass es weder ausbrechen noch Personen oder Tiere verletzen kann. Außerhalb des Hauses muss der hund mit Leine und Maulkorb versehen werden. Auch ist die Tötung oder die Veräußerung während dieser Frist verboten.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+