Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Operation am Schwanz von Timmy

Bild des Benutzers Timmy

Unser Terrier Timmy wurde im Dezember 2009 am Schwanz operiert weil er einen kleinen Knoten hatte.
Seit dem ist nichts mehr in Ordnung.
Die Wunde ist zwar gut verheilt,aber Timmy akzeptiert seinen Schwanz nicht mehr und sieht Ihn als Feind.
Vor 2 Wochen hat er sich die Schwanzspitze abgebissen und dabei ein Gefäß erwischt und wäre faßt verblutet,der Tierárzt hat die Blutung gestillt aber seitdem müßen wir den Schwanz immer mit Leukoplast zukleben und dazu muß Timmy auch noch einen Trichter tragen und unter ständiger Beobachtung stehen.
Wir sind schon fix und fertig und ein Tierpsychologe wird wohl unsere letzte Hilfe sein.
Unser Tierarzt Dr. Pauritsch sagt das es ein Phänomen sei das ein Hund sich in seinen eigenen Schwanz beißt und sich dabei schwer verletzt.
Wenn jemand Hilfe weis bitte schreibt uns,
Danke
Andrea und Norbert Posch

Bild des Benutzers Anna

Bißverletzungen am Schwanz

Beißen sich Hunde in den Schwanz und verletzen sich dabei selbst, so handelt es sich um eine Verhaltenstörung oder es handelt sich um sogennante Mißempfindungen, ähnlich dem Phantomschmerz, die postoperativ auftreten können. Zur Behandlung ist hier die medikamentelle Therapie oft der einzige Ausweg. Ein Verhindern (Halskragen, Zukleben,...) kann zusätzlich angebracht sein, um weitere Verletzungen zu verhindern.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Timmy

Bißverletzung am Schwanz

Danke für Ihre Antwort,ich werde sie anrufen und einen Termin ausmachen
Liebe Grüße
Andrea Posch

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+