Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Speichelfluss bei meinem Kater

Hallo liebe Frau Doktor !
Mein Kater ( 2 einhalb Jahre ) wurde am Mittwoch geimpft und entwurmt, wie auch unser 2. Kater ( eineinhalb Jahre ). Beide bekamen aucheine Entwurmungstablette ( Millemax oder so ähnlich ), sind gerne draußen und fangen Mäuse. Nun rinnt meinem Älteren seit gestern ständig Speichel aus dem Mund, sein Körbchen ist schon ganz nass. Fressen tut er trotzdem, aber er will seine Ruhe.... Kann das von der Tablette / Impfung kommen ? Bei vorherigen Behandlungen gabs keine Probleme.
Könnten Sie mir da ev. weiterhelfen ?
Vielen Dank !

Vielen Dank für die Antwort

Vielen Dank für die Antwort !
War Samstag Abend noch beim Tierarzt, er meinte , es könnte eine Vergiftung sein. Burli hat dann eine weiße Paste ins Mäulchen bekommen und eine Spritze. Bereits am nächsten Tag ging es ihm besser und seit gestern hüpft er wieder munter herum.
Möglicherweise hat er eine vergiftete Maus erwischt. Er ist ein eifriger Jäger ( frisst sie auch ) und unsere Bauern vergiften nun im Herbst wieder die Mäuse. Könnte das der Grund sein gewesen sein ? Dann werd ich wohl mit weiteren " Beschwerden" rechnen müssen.
Liebe Grüße aus Salzburg und danke nochmals !

Bild des Benutzers Anna

Speicheln bei Vergiftungen

Speicheln kommt bei einer Reihe von Vergiftungen vor. Z. B.  Mäuse- und Rattengift, Carbamate (Insektizid), Schneckenkorn, Detergentien und ätzende Substanzen verursachen u.a. Speicheln. Neben dem Speicheln findet man je nach Vergiftung auch andere Symptome wie z.B. Brechdurchfall, enge Pupillen oder Krämpfe.

Leider ist mitunter recht schwierig, den Auslöser einer Vergiftung zu finden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

gesteigerter Speichelfuß bei Katzen

Häufig sieht man Katzen, die bereits auf dem Weg zum Tierarzt vor Aufregung heftig speicheln. Auch unmittelbar nach Verabreichung von Tabletten, Pasten etc. kann Speicheln als  Reaktion auf den unangehmen Geschmack auftreten. Auch manche Medikamente führen zur vermehrtem Speicheln.

Im übrigen sieht man vermehrtes Speicheln bei Erkrankungen im Maulbereich (Fremdkörper, Zähne, Mundschleimhaut, Speicheldrüsen, Rachen, etc), bei Übelkeit, bei Erkrankungen des Gehirns und wenn produzierter Speichel nicht abgeschluckt werden kann.

Speicheln Tiere ist immer auch an Tollwut zu denken, wobei hier eine Schluckstörung die Ursache ist. Dank guter Impfprogramme ist Tollwut zum Glück in Östereich seit Jahren nicht mehr aufgetreten.

Da Ihr Kater schon über Tage vermehrten Speichelfluß zeigt sollten Sie unbedingt nocheinmal bei Ihrem Tierarzt vorstellig werden, damit er den Kater genau untersuchen kann.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+