Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

unreiner kater

mein 6 monate alter kartäuser kater hat ständig kot im fell. er hat keinen durchfall.pauli bekommt nur trockenfutter von hill`s( kitten-huhn und thunfisch).er trinkt genügend,und ist auch sonst sehr lebhaft.
meine frage,woran könnt es liegen,dass wenn er vom kisterl kommt,an seinem hinterteil meist kotreste(und das nicht wenig) hängen bleiben....?? bin ehrlich gesagt schon am verzweifeln,muß ihm ja ständig hinterherrennen um ihn zu putzen....

l.g.
hermi (graz)

Bild des Benutzers Anna

Kotverklebtes Fell, Putzverhalten bei der Katze

Katzen sind sehr reine Tiere und verbringen etwa 10-20% ihrer Wachzeit mit Körperpflege. Das Putzverhalten bei Katzen ist sehr anfällig für Störungen, wobei übertriebenes Putzen weit häufiger gesehen wird als verminderte Fellpflege.

Vermindertes Putzen wird nach posttraumatischem Stress, depressiven Störungen aber auch bei Schmerzen gesehen. Zahnprobleme (Zahnwechsel) können ebenfalls die Ursache sein.

Medizinische Ursachen müssen daher als Erstes abgeklärt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+