Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Struvit

Hallo,
bei meinem 8-jährigen Kater "Sammy" ist vor ca. 1,5 Monaten Struvit diagnostiziert worden.
Er musste stationär behandelt werden, insgesamt 3 mal. Er bekam eine Penisteilamputation und inzwischen sind die Fäden auch gezogen worden. Leider setzt er nur tröpfchenweise seinen Urin ab. Er hat keine Kristalle mehr im Urin und bekommt seit heute kein Antibiotikum mehr. Trotzdem geht er sehr häufig auf die Toilette und es kommt nur in Tropfen heraus z.T. unter Anstrengung. Die Tierärztin sagt dass die Kristalle wohl die Blase und die Harnröhre in Mitleidenschaft gezogen hätten. Nächste Woche bekomme ich noch einen Anruf aus der Tierklinik Bielefeld. Dort war Sammy auch schon 2 Tage nach der OP.
Ich möchte zu gern dass er wieder anständig Urin absetzen kann, noch eine OP wollte ich ihm nicht zumuten. Natürlich .... wenn es nicht anders geht, aber ich hoffe jemand hat genau damit schon Erfahrungen gemacht. Auch wenn das jetzt egoistisch klingt. :)
Lieber Gruß

Bild des Benutzers Anna

Stuvitsteine beim Kater

Harnstein- bzw. Harnkonkrementerkrankungen können im gesamten Harntrakt auftreten. Entspechend spricht man von Nieren-, Harnleiter-, Blasen- oder Harnröhrensteinen.

Struvitsteine sind die häufigsten Harnsteine bei Hunden und Katzen. Die Harnwegsobstuktion (Verschluss der ableitenden Harnwege durch Kristalle) ist hochakut, weshalb häufig die operative Entfernung der Steine nötig. Besteht kein Verschluss kann versucht werden die Steine durch Ansäuerung aufzulösen.

Um der Neubildung von Struvitsteinen entgegenzuwirken, muss

  • ein Futter gewählt werden, dass Magnesium-, Eiweiß- und Phosphor-arm ist.
  • der Harn angesäuert werden (pH senken).
  • die Harnmenge erhöht werden, um 1. den Harn zu verdünnen und 2. die Harnblase vermehrt zu spülen (auf eine ausreichende Trinkwasseraufnahme achten, Feuchtfutter, spezielle Futter).
  • eine gegebenfalls bestehende Harnwegsinfektion behadelt werden.

Alles Gute,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+