Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

unterscheidung herzkrankheit und rachentzündung

sehr geehrte frau doktor entner!

seit einigen jahren wird mein 13 jähriger hund wegen seiner angeblichen herzkrankheit behandelt.. er ist eigentlich nie sehr genau untersucht worden (er wurde nur abgehört und aufgrund dessen bekommt er seit einigen jahren tabletten).. nun habe ich mir immer wieder die frage gestellt, was ist, wenn seine hustanfälle (und er versucht auch öfters gras zu fressen, um erbrechen zu können) aufgrund einer rachenentzündung bzw. irgend eines tumores etc. hervorgerufen werden.

vorige woche wollte ich ihn von seinem leiden erlösen, nachdem er mir auf der straße plötzlich zusammen gebrochen ist, doch die tierärztin meinte, er sei noch viel zu lebhaft.
diese nacht konnte ich kaum schlafen, weil er ständig von starken hustanfällen geplagt wird.

meine erste frage: kann es sein, dass es keine herzerkrankung ist?
zweitens: wo finde ich einen tierarzt, der meinen hund genau untersuchen kann (bin derzeit in niederösterreich - dürnkrut.. bezirk gänsersdorf)?
drittens: sollte es keine hilfe für meinen liebling geben, möchte ich ihn heute noch erlösen?

vielen dank für ihre hilfe.
ariane

Bild des Benutzers Anna

Herzkrankheit oder Rachenentzündung

Mittels  klinischer Untersuchung kann man eine Herzerkrankung meist gut von einer Rachenentzündung unterscheiden. Gerade bei Herzerkrankungen ist die Auskultation (Abhören) sehr aussagekräftig.

Trotzdem kann eine 2. Meinung sinnvoll sein. Die Tierärztekammer führt eine aktuelle Liste der praktizierenden Tierärzte. Auf der Homepage können sie nach Tierärzten in ihrem Bezirk suchen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+