Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Du bist was du isst!

Du bist was du isst!

"Was soll ich füttern" ist eine häufig gestellte Frage. Gesund soll es sein und schmecken soll es gut. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Hunde und Katzen zu füttern: 

  • Rationsgestaltung aus Einzelfuttermitteln: das Selber kochen.

Um eine ausgewogene Nährstoff – Energie -Relation zu erreichen müssen eiweißreiche und kohlenhydratreiche Futtermittel gemischt werden, und zwar etwa im Verhältnis 1:1 beim Hund und etwa 2:1 bei der Katze.

Eiweißreiche Futtermittel sind z.B. Fleisch, Schlachtnebenprodukte, Fisch, Topfen, Ei, Soja, Erbsen, Bierhefe, kohlenhydratreiche Futtermittel sind z.B. Hafer-, Weizen- oder Maisflocken, Weizenkleie, Reis, Nudeln, gekochte Kartoffel, Äpfel, Karotten. Um Inbalenzen zu verhindern wird die Ration mit  Ergänzungsfutter (Mineralstoffe und/oder Vitamine) komplettiert.

  • Alleinfuttermittel: die kommerzielle Tiernahrung

Man unterscheidet Trocken- und Feuchtfutter (Beutel, Schälchen und Dosen), wobei der Unterschied vorallem im Wassergehalt liegt. Gerade Katzen trinken oft zu wenig,  da ist Feuchtfutter eine gute Wahl. Andererseits beugt Trockenfutter oft Zahnstein vor.

In unserer Ordination bieten wir hauptsächlich die Produkte der Firma Royal canin für Hund und Katze an. Diätnahrung ist lagernd, wir bestellen aber gerne für gesunde Hunde und Katzen das richtige Futter zur individuellen Ernährung je nach Alter, Größe, Rasse und Haltung.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+