Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

falsche Pflanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Entner,

Ich habe eine etwas weitergehende Frage. Wir sind mit meinen beiden süßen Katzen (Lilly/Fredi) in ein Haus umgezogen. Nachdem es schon schwer genug war den beiden beizubringen, dass sie nun hier Leben mache ich mir trotzdem um ihren Auslauf sorgen. Sie können im Prinzip durch eine Katzenluke immer nach draußen, dass war früher in der Wohnung nicht so.

Meine sorge ist nun, dass sie draußen ja allen Möglichen Gefahren ausgesetzt sind unter anderem habe ich letztens im Fernsehen kurz einen Bericht gesehen, wo es darum ging, dass einige Blumen für Katzen giftig sind. Ich möchte aber ungerne dass es meinen kleinen Schlecht geht, daher wäre meine Frage ob sie irgendwo eine Liste kennen auf der steht, welche Pflanzen gefährlich sind und welche man dann zumindest nicht im eigenen Garten haben sollte. Ich wäre für alle Ratschläge Dankbar.
Freundliche Grüße
Julia Hacketal

Bild des Benutzers Anna

Für Katzen unbedenkliche Pfanzen

Wer seinen Garten tierfreundlich gestalten will, dem stehen viele ungiftige bis gering giftige Pflanzen zur Verfügung., z.B. Rosengewächse (inkl. Obstbäume und Sträucher), Leguminosen (Hülsenfrüchte), Dickblattgewächse, Heidekrautgewächse (Erika) und viele mehr. Übersichten bietet z.B. www.giftpflanzen.ch

Wichtig ist aber auch, dass der Garten Lebensraum bleiben soll. Tipps für naturnahe Gärten u.a. unter http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=743&b=6884

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+