Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze in Pflege

Hallo! Meine Freundin und ich haben folgendes Problem: Wir haben zwei Geschwisterkatzen: sie eine Katze, ich einen Kater, beide sind jetzt 9 Monate alt und kastriert. Ihre Katze war vor kurzem für 3 Wochen bei mir zu Hause, wo sie auch Freigang hat. Nach ein paar Tagen wieder zu Hause bei meiner Freundin hat sie in ihre Wäsche gepinkelt aus Protest, weil sie bei meiner Freundin nicht raus kann, nur auf den Balkon.

Was sollen wir machen? Sollte die Katze besser nicht mehr zu mir in Pflege kommen? Obwohl sie und mein Kater sich super verstehen? Ist die Katze überhaupt jetzt wieder an die Wohnung zu gewöhnen? Und wenn ja, wie?
Ich habe in der Zeit bei mir gemerkt, wie sehr sie den Freigang liebt.

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea N. (Salomon und Sandy)

Bild des Benutzers Anna

Freigang oder Wohnung?

 Katzen genießen Freigang meist sehr, es ist aber durchaus auch in der Wohnung möglich ein interessantes Umfeld für die Katze zu gestalten. Variationsreiche Spiel- und Versteckmöglichkeiten machen eine Wohnung für Katzen interessant. Die Spiele sollten daher den verschiedenen "Interessen" der Katze entsprechen.

Unterstützend kann Pheromonspray helfen, der Katze die Übergangsphase zu erleichtern. Soll die Katze in Zunkunft weiterhin in einer Wohnung gehalten werden, sollte ihr auch zwischenzeitlich kein Freigang gewährt werden. 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+