Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Richtiges Futter/Richtige Fütterung

Meine Hündin ist 2 Jahre alt und ein Mischling aus Deutschem Schäferhund und Golden Retriever.
Ich habe versucht mich über das Internet und Fachliteratur schlau zu machen, welches Futter bzw. welche Fütterungsart die beste für sie ist. Leider konnte ich bis lang noch keine nachvollziehbare Antwort finden. Momentan füttere meiner Hündin Fedor Sensitive (Trockenfutter). Dieses Futter hat einen Proteingehalt von 75%. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass manche Hunde weniger Protein brauchen als andere. Ich will natürlich meiner Hündin das beste Futter geben, welches sie gesund und fit hält.

Hätten Sie vielleicht eine Empfehlung was das Futter für meine Hündin enthalten soll/muss bzw. können Sie ein spezielles Futter(Marke des Trockenfutters) empfehlen?

Welche Fütterungsart von Trockenfutter ist besser - mit Wasser mischen oder ohne bemischen von Wasser?

Derzeit bekommt sie das Futter ohne Beimengung von Wasser (es steht IMMER frisches Wasser zur Verfügung).

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Bild des Benutzers Anna

Richtige Fütterung

Über die richtige Fütterung beim Hund gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Häufig propagieren selbsternannte "Fachleute" eine bestimmte Fütterung oder ein bestimmtes Futter, und das manchmal sehr vehement. Das heißt noch lange nicht, dass sie recht haben.

Die tatsächliche Beurteilung der Fütterung ist oft schwer möglich. Am Futter wird z.B. der Eiweißgehalt angegebne, es ist aber klar ob es sich um hoch- oder minderwertiges Eiweiß handelt. Außerdem verstoffwechselt nicht jeder Hund das Futter ganz gleich, sodass Bedarfswerte nur Hinweise, wenn auch wertvolle, geben.

Meyer und Zentek geben in ihrem Buch Erährung des Hundes 4 Punkte an mit denen jeder Tierhalter den Fütterungserfolg dennoch recht einfach selbst beurteilen kann. 

  1. ein konstantes, dem Typ des Hundes angepasstes Gewicht (bei ausgewachseneen Hunden)
  2. Kotabsatz 1-2x/ Tag und feste Konsistenz des Kotes
  3. glänzendes, dem Rassetyp entsprechendes Fell, keine übermäßige Schuppenbildung
  4. lebhaftes Verhalten

Treffen dies Punkte alle auf ihre Hündin zu, so können sie davon ausgehen, dass die Fütterung die Bedürfnisse ihrer Hündin erfüllt. Sollte dem nicht so sein, lassen Sie sich vom ihrem Tierarzt beraten

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Danke für die Antwort. : -

Danke für die Antwort. : - )

mfg

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+