Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

ruckel mit dem Po

Bild des Benutzers Mika

Hi,

Mika ruckelt mit ihrem Po vor und zurück und mit den Vorderpfoten kratz sie, meist macht sie das auf ihrem SChweif. Sie wurde vor ca 14 Tagen entwurmt und auch die Analdrüse wurde entleert, aber sie macht es immer noch. Was könnte das noch sein?! Der Kot sieht soweit normal aus, mal härter mal weicher - von hell bis fast schwarz. Es hielft nicht mal wenn ich ihr den Po wasche. Okay sie macht es nicht regelmässig. Da sie zur Zeit in Behandlung wegen einem Pilz ist konnte ich es mal beobachten, wann sie es machte. Mal war es am Donnerstag, Sonntag, Dienstag und Donerstag, das hab ich mir gemerkt, weil es entweder an den Tag war wo ich sie behandeln musste oder einen Tag davor. Am Wochenende hat sie auch mal wieder und heute Monatag den 12.10. was könnte es denn noch sein?! Der Pilz ist weg, bis auf einen bakteriellen der auch behandelt wird.

Bild des Benutzers Anna

Schlittenfahren beim Hund

Unter Schlittenfahren verstehen wir das Dahinrutschen am After. Wir sehen dieses Verhalten in Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen im Bereich Enddarm, Damm und After.

Neben Verwurmung gehören Erkrankungen der Analdrüsen zu den häufigsten Ursachen. Bei hartnäckigen Verstopfungen ist es mit einmal ausleeren nicht getan. Hier ist es häufig nötig die analbeutel zu spülen und dem Hund Antibiotika zu verabreichen. Bei Abszessen wirken sich heiße Umschläge (nicht zu heiß wegen Verbrennungen) günstig aus. Führt die Behandlung nicht zum Erfolg kann eine chirurgische Entfernunge des/der Analbeutel(s) nötig werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+