Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Innere Blutung

Zur Situation:
Unser Kater, 8 Jahre alt ging kerngesund in die Tierpension zu einem Tierarzt(leider nicht in die zugesicherte EInzelhaltung sondern zu mehreren anderen).Als wir ihn nach 14 Tagen abholtne war sein Auge zerstört-wir erhielten lediglich Florax Salbe, da der Arzt meinte erhabe sich angesteckt:die anderen hätten es auch..Kein Schmerzmittel!Da das Auge sich nicht besserte fuhren wir mit der kranken geschwächten Katze, sie fraß und trank auch nicht mehr in die hiesige Tierklinik.Die erhobenen Blutwerte waren ok;der Blutdruck erhöht;Hämo:19.Der Kater erhielt nun ein Schmerzmittel.Sein Allgemeinzustand verschlechterte sich.Das Auge wurde dann operativ entfernt.Wir holten ihn mit Krause nach Hause.Keine Verbesserung.Wir fuhren wieder in die Klinik-er war völlig apathisch und stark abgemagert(lief aber noch vorher durch die Wohnung und lag nachts schlafend zwischen uns).Er verblieb in der Klinik , wo er dann verstarb(hoffentlich wurde ihnm das sterben erleichtert!).Er soll anämisch gewesen sein.Er hat innere Blutungen sagte der Arzt noch.Woher diese kamen wußte man auch nicht.Wir trauern so sehr um unseren "Muskelprotz".Wichig ist mir noch zu schreiben, dass er trotz entzündetem Auge noch beim Tierazt in der Pflegestelle eine PZR unter Narkose erhielt(als wir ihn für die Ferienzeit dort abgaben meinte der Arzt noch:Dieses Jahr ist eine PZR nicht erforderlich-die Zähne sind top).Der Kater hatte bis zur Abgabe keine gesundheitlichen Probleme-er fraß normal-trank regelmäßgig und besuchte das Katzen Klo ohne jegliche Probleme.

Haben Sie evtl.eine erklärende mögliche Ursache erkennen können.WIr sind verzweifelt-machen uns Vorwürfe und trauern natürlich über den großen Verlust.Hätte ihn eine Blutspende helfen können(die war aber so schnell nicht auffindbar).

Bild des Benutzers Anna

Anämie bei Katzen

Unter Anämie (Blutarmut) verstehen wir den Mangel an roten Blutkörperchen (erythrozyten)oder an Blutfarbstoff (Hämoglobin). Die Ursachen für Anämie können primär in einer Erkrankung des Blutes liegen oder auch als Begleitsymptom bei vielen anderen Erkrankungen auftreten.

  • Eine wesentliche Ursache für Anämien bei der Katze ist die gestörte Bildung von Erythrozyten im Knochenmark, wie sie z.B. bei einer FeLV-Erkrankung (Leukose) vorkommt.
  • Zu verminderter Erythrozytenproduktion kann es auch bei chronischen Nierenfunktionsstörungen kommen.
  • Anämien durch chronische Blutungen treten z.B. bei Darmpaasiten oder Magengeschüren auf, Anämien durch akute Blutungen finden wir nach Unfällen und bei gestörter Blutgerinnugn z.B. bei "Rattengiftvergiftung".
  • Der vermehrte Abbau von Erythrozyten, die Hämolyse, führt ebenfalls zu Blutarmut. Bei Katzen sehen wir dese Form der Anämie z.B. bei bestimmten Infektionen, bei bestimmten Vergiftungen oder immunbedingt.

Da die Ursachen für Anämie so vielfältig ist für die Diagnose eine gründliche Untersuchung nötig.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+