Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

abgekapselter kl. Tumor an der Mundschleimhaut meiner Katze

Da meine Katze eine ehemalige Wildkatze war und sie sehr scheu ist, ist es sehr schwierig sie zum Tierarzt zu transportieren und sie dort untersuchen zu lassen. Sie läßt sich sowieso nur von mir berühren obwohl sie schon 7 Jahre in unserem Haushalt lebt.
Das eigentliche Problem muß ich nun eben mittels Fernbehandlung lösen und bitte darum um ihre Unterstützung.
Seit ca. 1 Jahr hat sie an der Unterlippe bzw. Mundschleimhaut eine weiße, gut abgegrenzte, Schwellung die ca. 3 mm im Durchmesser und ca. 3mm hoch ist. Sie behindert sie beim Fressen noch nicht, jedoch ist mir seit heute aufgefallen, daß sich direkt dahinter ( in der Zahnreihe ) die gleiche Schwellung bildet.
Mir ist bewußt, daß es sehr schwierig ist eine Therapie per Internet zu empfehlen, jedoch gibt es vielleicht bekannte Diagnosen die bei Katzen häufig auftreten und vielleicht auch gut behandelbar sind.
Vielen Dank , tiemon

Bild des Benutzers Anna

Tumor bei der Katze

Tumoren bei der Katze sind ein immer häufiger werdendes Problem. Das Bild von Neoplasien ist oft sehr unterschiedlich, sodass zur Diagnosesicherung immer eine histologische Untersuchung notwendig ist. Die dafür nötigen Proben können mittels Feinnadelaspiration oder bei der chirurgischen Entfernung gewonnen werden. Weitere Abklärungsuntersuchungen, z.B. Röntgen, können notwendig sein.

Ein Blick genügt hier leider nicht, Ferndiagnosen sind unmöglich. Wächst ein Tumor ist rasches Handeln gefragt, eine gründliche Untersuchung unbedingt nötig, egal welcher therapeutische Weg eingeschlagen wird.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+