Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Farbmaus niest

Hallo zusammen,
Habe mir vor 2 Wochen 2 Farbmäuse gekauft die auch erst einen gesunden Eindruck machten doch dann fing plötztlich eine von beiden an zu nießen. Naja eigentlich ja nicht so schlimm dachte ich mir weil es ja mal vorkommt das eine Maus niest. Doch dann bemerkte ich dass sie das öfter machte. Habe sie dann mal aus dem Käfig genommen und einen kleinen Gesundheitscheck gemacht aber dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen keine entzündeten Augen und auch kein struppiges Fell. Das Verhalten ist auch ganz normal frisst und trinkt gut und spielen ist sowieso das beste auf der Welt. Naja nachdem ich mir dann doch zu viele Sorgen gemacht habe bin ich zu einem TA gefahren. Der sagte das es an der Einstreu (Sägespäne) liegen würde weil die Maus einen super munteren und gesunden Eindruck machte. Zuhause habe ich dann den Käfig gut gesäubert und ihn erstmal mit Klopapier und Watte ausgepolstert. Erst schien es auch so als wenn es tatsächlich daran lag aber nach ungefähr 1 Stunde fing das gleich wieder von vorne an. Jetzt bin ich total verzweifelt und weiß nicht weiter weil sie eigentlich einen gesunden Eindruck macht wenn dieses nießen doch nicht immer währe. Ich habe extra darauf geachtet ob sie Schnötter nießt oder so aber Pinki niest nur Luft. Naja ich hoffe das mir bald eine Antwort geschrieben wird. Danke im Voraus!
MFG Janna

Bild des Benutzers Anna

Niesen bei Mäusen

Niesen ist ein Zeichen einer Erkrankungen der Atemwege bei Mäusen und bei diesen sehr häufig. Meist handelt es sich um Mischinfektionen (verschiedene Viren und Bakterien), die sehr schwer in Griff zu bekommen sind. Aber auch allergische Erkrankungen sind möglich.

Suchen Sie erneut den Tierarzt auf. 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+