Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Federveränderung

Hallo!

Mein 15jähriger Beo hat seit einiger Zeit ein paar (ca.3) weiße, zerzaust ausschauende Federn am Bauch.
Ansonsten ist es fit und putzmunter wie immer, frisst und trinkt normal, badet regelmäßig, etc.
Beobachtet habe ich das erstmals, nachdem wir (der Beo und ich) umgezogen sind. Diese Federn wurden bei der letzten Mauser auch nicht mit gewechselt. Kann es sein, dass die Veränderung z.B. auf den Umzugsstress etc. zurückzuführen ist und bei der nächsten (hoffentlich vollständigen) Mauser verschwindet, oder kann eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken?

Liebe Grüße,
Sabrina

Bild des Benutzers Anna

Federveränderungen beim Beo

Beos sind grundsätzlich anspruchsvolle Vögel, sowohl was die Haltung aufgrund ihres ausgeprägten Bewegungsbedürfnisses als auch was die Fütterung betrifft.

Beschriebene Erkrankungen von Haut und Federkleid beim Beo sind Vitamin A Mangel und und die sogenannte Stressdermatitis, die sich jedoch als nässendes Ekzem darstellt.

Vögel im Allgemeinen zeigen bei Erkrankung wenig Symptome. Daher rate ich auch bei scheinbar harmlosen Symptomen unbedingt zum Besuch beim Tierarzt.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+