Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Futtermittelallergie

Bei meiner Katze wurde heute eine Futtermittelallergie festgestellt und ich weiß jetzt nicht so recht, ob es besser ist, für sie zu Kochen oder spezielles Futter zu kaufen.
Falls es besser ist für sie zu Kochen, können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben ?!
Falls es besser ist etwas zu kaufen,können sie mir da etwas empfehlen ?!

Vielen Dank im vorraus,
Marta

Bild des Benutzers Anna

Futtermittelallergie bei einer Katze

Allergien ist Überreaktionen des Immunsystems auf einen an sich harmlosen Stoff aus der Umwelt, die die Tiere im Laufe ihres Lebens entwickeln. Betroffenen Tiere zeigen Juckreiz und Hautveränderungen oder  seltener Durchfall, aufgrund einer Reaktion auf Bestandteile der Nahrung. Am häufigsten bestehen Futtermittelallergien gegen Nahrungsproteine (Eiweiß). Neben den echten Futtermittelallergien gibt es auch Futtermittelintoleranzenzen, z.B. gegen Laktose (Milchzucker), die sich ebenfalls in Juckreiz und Durchfall äußern.

Sind keine andren Ursachen für den Juckreiz zu finden, liegt der Verdacht der Futtermittelallergie nahe. Beweisend ist jedoch nur eine sogenannte Eliminationsdiät für mindestes 4, besser 6 Wochen, eventuell sogar noch länger. Der Juckreiz verschwindet oder muss zumindest deutlich schwächer werden.

Während dieser Zeit wird außschließlich Diät verabreicht. Diese kann bestehen aus Nahrungsmittel, die bis jetzt noch nie oder selten gefüttert wurden, wie z.B. Pferdefleisch und Kartoffel. Eine gesunde und schmackhafte Mischung für Katzen herzustellen ist mitunter recht schwierig. Alternativ gibt es kommerzielle Diätfuttermittel. Produkte die hydrolisierte Proteine enthalten ( z.B. Royal Canin Hypoallergenic) haben den Vorteil, dass durch Aufspaltung der Proteine in kleine Bestandteile eine allergische Überreaktion nicht mehr stattfinden kann. Auch kommerzielle Produkte mit ausgewählten Zutaten (z.B. Royal Canin Sensitivity Control) können verwendet werden, eine allergische Reaktion ist zwar weniger wahrscheinlich, bei diesen Produkten aber nicht ganz auszuschließen.  Jegliche Leckerlis, Vitaminpulver etc. müssen während während der Eliminationsdiät weggelasssen werden.

Auch nach der Eliminationsdiät müssen betroffene Tiere weiterhin Diät halten. Diätfehler führen sofort wieder zu Juckreiz und Hautveränderungen oder Durchfall. Es kann jedoch ausprobiert werden, welche Futtermittel vertragen werden, indem man schrittweise um jeweils eine Komponente ergänzt.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+