Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hauterkrankung beim Pferd

Das Pferd hat sehr viele Schuppen über den gesamten Körper verteilt. Man bekommt diese nicht rausgebürstet. Am Mähnenansatz sind diese noch größer und die Mähne fühlt sich fettig an. Sobald man gegen den Strich bürstet, kommen die SChuppen heraus, jedoch ist das Pferd darunter komplett weiß, von den Schuppen.
mfg Madleen

Bild des Benutzers Anna

Schuppen beim Pferd

Schuppen und Krustenbildung, tw. auch kleieartige Beläge, treten beim Pferd häufig auf. Diese können über den gesamten Körper verteilt oder nur an bestimmten Körperstellen (Mähne, Schweifansätze, Röhrbeine, Ohrmuschel). Ursache für die Seborrhoe können allgemein schwächende Zustände (Abmagerung, Blutarmut, Stoffwechselstörungen, Verdauungsprobleme) sowie mangelnde Pflede oder Nässe etc. sein.

Schuppenbildung tritt aber auch bei vielen anderen Hauterkrankungen z.B. bei Räude oder Ekzem auf.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+